Dieses Seminar ist Bestandteil der FeuerTRUTZ Seminare bei SSB - weitere Termine auch unter www.ssb-seminare.de
Der Brandschutz im Bestand stellt Architekten, Genehmigungsbehörden und Fachplaner vor besondere Aufgaben. Die meist sensible innerstädtische Lage und die Bausubstanz muss je Objekt einzeln betrachtet und bewertet werden. Eine wesentliche Rolle spielen dabei der Denkmalschutz, die Feuerwiderstandsklassen, Fluchtwege und die Anfahrbarkeit. Häufig steht der Brandschutz im Widerspruch zur Bausubstanz sowie zum baulich und wirtschaftlich Vertretbaren. Sinnvolle brandschutztechnisch optimierte bzw. abgestimmte und ökonomisch vertretbare Brandschutzkonzeptionen geben den Bauherren, Behörden und Nutzern rechtliche Sicherheit und tragen dazu bei, Unstimmigkeiten zu vermeiden. Wichtig dafür ist die rechtzeitige Integration der Maßnahmen in die Planungsphase.
Ziel des Seminars
Ziel ist es, konkrete und praktische Lösungsansätze zur Beantwortung der Frage nach Einhaltung des erforderlichen Brandschutzes in der Planungs-, Bauphase und bei Sanierungen im laufenden Betrieb aufzuzeigen und zu erarbeiten. Im Zentrum des Seminars steht auch, wie der Bauherr bzw. Arbeitgeber den Anforderungen aus dem Baurecht und dem Arbeitsschutz gerecht werden kann.
Aus dem Inhalt
- Begriffsdefinition
- Bestandschutz - Bauen im Bestand - Baurechtliche und brandschutztechnische Mindestanforderungen
- Schutzzieldefinitionen bei Baumaßnahmen im Bestand - Risikobewertung und Risikominimierung
- Grundsätze einer guten Planung - Brandschutz contra Denkmalschutz
- Lösungs- bzw. Denkansätze - Wirtschaftliche Brandschutzkonzeptionen
- Fallbeispiele und Lösungsansätze – Gruppenarbeit - Brandschutz im laufenden Betrieb
- Anforderungen in Bezug auf vorbeugenden, abwehrenden, organisatorischen und anlagentechnischen Brandschutz - Häufige Praxisprobleme
Zielgruppe
Architekten, Planer und Mitarbeiter von Bauämtern, Baujuristen, Rechtsanwälte, Bauunternehmen, Bauleiter, Brandschutzverantwortliche, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragte, Generalunternehmer, Bauherrenvertreter. |