Shop | Media | Kontakt | Newsletter | Impressum
Suche
HomeBrandschutzMedienMagazinKongressForumservice
Newsarchiv...vor OrtTermineAdressenKontaktImpressum/DL-InfoV
Klassentreffen in Braunschweig



Rund 1100 Teilnehmer nahmen an den 23. Braunschweiger Brandschutztagen in der Braunschweiger Stadthalle teil. (Foto: Hagelganz, TECHNOBOX)

Prof. Dr. Dietmar Hosser eröffnete die diesjährige Fachtagung zum Thema „Brandschutz – Forschung und Praxis“.  Das Konzept der Braunschweiger Brandschutztage ist seit 1987 bewährt und folgte auch in diesem Jahr dem Motto der iBMB (Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz): „Aus der Forschung über die Normung in die Praxis“. Seit Beginn der ersten Veranstaltung im September 1987 bleibt nach wie vor das Zusammenführen von Brandschutzforschern und Brandschutzpraktikern immer ein besonderes Anliegen der Braunschweiger Brandschutztage. 

 




Die Referenten der zweiten Sitzung (v.l.n.r.): Dr.-Ing. Schaumann, Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Wathling, Dr.-Ing. Ekkehard Richter, Prof. Dr. Dietmar Hosser (Foto: FeuerTRUTZ Magazin)

Rund 1.100 Teilnehmer besuchten die 23. Brandschutztage am 29. und 30. September 2009 in der erst kürzlich modernisierten Stadthalle in Braunschweig. Einen absoluten Rekord stellte die diesjährige Fachausstellung dar: Mit rund 66 Ausstellern wurde erstmals das Erdgeschoss und Untergeschoss zur Präsentation neuer Produkte im anlagentechnischen und baulichen Brandschutz sowie Fachliteratur und Software genutzt.

 




Der Ausstellerstand von der Stöbich Brandschutz GmbH (Foto: FeuerTRUTZ Magazin)

Die Vorträge thematisierten stärker als in vergangenen Jahren die Ingenieurmethoden des Brandschutzes. Dies lag u.a. an zwei wichtigen Neuerungen, die den Kenntnisstand der Anwender bezüglich der verfügbaren Ingenieurmethoden weiter verbessern und deren Anwendung in der Baugenehmigungspraxis erleichtern sollen. Zum einen handelt es sich dabei um das Erscheinen der 2. Auflage des vfdb-Leitfadens Ingenieurmethoden des Brandschutzes im Mai 2009 und zum anderen um die Veröffentlichung der Nationalen Anhänge zu den Brandschutzteilen der Eurocodes 1 bis 5 im Juni 2009.

 


Die diesjährigen Themen der vier Sitzungen wurden wie immer von hochkarätigen Fachexperten vorgetragen:

 

Sitzung 1 – Aktuelles aus der Forschung unter der Leitung von Prof. Dr. Dietmar Hosser:

  • Dr.-Ing.Björn Kampmeier (iBMB Braunschweig):„Innovationen im mehrgeschossigen Holzbau“
  • Dipl.-Ing. Dirk. Hollmann (iBMB Braunschweig): „Hochleistungsbrandschutzbeschichtungen für Holzbauteile“
  • Dipl.-Ing. Christian Mahlmann (iBMB Braunschweig): „Grundlagen und Beispiele zur Umnutzung leistungsorientierter Brandschutzkonzepte mittels Ingenieurmethoden“
  • Dipl.-Ing. Astrid Weilert (hhpberlin) und Dipl.-Ing. Cornelius Albrecht (iBMB Braunschweig): „Übergreifendes Sicherheitskonzept für Brandschutznachweise mit Ingenieurmethoden“

Sitzung 2 – Normen, Richtlinien, Verordnungen, unter der Leitung von Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Wathling:

  • Prof. Dr. Dietmar Hosser (iBMB Braunschweig): „Brandschutzbemessung nach den Eurocodes – Vorgaben für die Anwendung in Deutschland“
  • Dr.-Ing. Ekkehard Richter (iBMB Braunschweig): „Brandschutztechnische Bemessung von Betontragwerken nach Eurocode 2 Teil 1-2“
  • Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann und Dipl.-Ing. Oliver Bahr (Institut für Stahlbau Hannover): „Brandschutzbemessung von Stahl- und Verbundtragwerken nach den Eurocodes 3 und 4“
  • Dipl.-Phys. Hans-Joachin Gressmann (Stadt Braunschweig Feuerwehr): „Neue Normen für anlagentechnische Brandschutzmaßnahmen“
  • Prof. Dr. Ulrich Schneider (Zentrum für Baustoffforschung, Werkstofftechnik und Brandschutz Wien) und Dipl.-Ing. Nina Schjerve (Institut für Hochbau und Technologie TU Wien): „Normentwurf DIN 18230-4 – Ermittlung der äquivalenten Branddauer und des Wärmeabzuges durch Brandsimulation“
  • Dr.-Ing. Friedrich Mehl (Regierungspräsidium Leipzig): „Bauaufsichtliche Schutzzielvorgaben zur Rauchableitung aus Räumen oder Gebäuden"

Sitzung 3 – Brandschutzkonzepte an Beispielen, unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Ulrich Schneider:

  • Dipl.-Ing. Udo Kirchner (Sachverständigenbüro Halfkann+Kirchner Erkelenz): „Kalibrierte Rauchversuche zur realistischen Prüfung von Entrauchungskonzepten“
  • Prof. Dr. Horst A Ermer (Dr. Ermer GmbH Köln): „Rauchfreihaltung in Treppenräumen mit Differenzdrucksystemen – Konzepte, Bemessung, Installation und Abnahme“
  • Dr.-Ing. Reinhold Dobbernack und Prof. Dr.-Ing. Dietmar Hosser (iBMB Braunschweig): „Brandschutzkonzept für den Neubau von Institutsgebäuden in einer ehemaligen Eisenbahn-Ausbesserungshalle“
  • Dr.-Ing. Jochen Zehfuß (hhpberlin): „Brandschutzbemessung eines weitgespannten, mehrstöckigen Stahlfachwerk-Trägers für ein Verwaltungsgebäude“
  • Dipl.-Ing. Dirk Kruse und Dr.-Ing. Michael Dehne (Dehne Kruse Brandschutzingenieure Gifhorn): „Brandschutzkonzepte für Gebäude in Holzbauweise bis zur Gebäudeklasse 5“

Sitzung 4 – Leitfaden Ingenieurmethoden des Brandschutzes, unter der Leitung von Dipl.-Ing. Harald Hagen :

  • Prof. Dr.-Ing. Dietmar Hosser (iBMB Braunschweig): „vfdb-Leitfaden Ingenieurmethoden des Brandschutzes – Überblick und wesentliche Neuerungen der 2. Auflage 2009“
  • Dr.-Ing. Jürgen Wiese (Sachverständigenbüro Halfkann+Kirchner Erkelenz): „Brandszenarien und Bemessungsbrände für die numerische Brandsimulation“
  • Dr.-Ing. Michael Dehne (Dehne Kruse Brandschutzingenieure Gifhorn) und Dr.-Ing. Christoph Klinzmann (Braunschweig): „Berücksichtigung anlagentechnischer und abwehrender Maßnahmen bei Brandschutznachweisen mit Ingenieurmethoden“
  • Dipl.-Ing. Volker Hohm und Dipl.-Ing. Cornelius Albrecht (iBMB Braunschweig): „Beispiele zur Anwendung de Leitfadens bei der Erstellung von leistungsorientierten Brandschutznachweisen“

Einen ausführlichen Nachbericht der Veranstaltung mit kurzen Statements der Aussteller können Sie in der kommenden Ausgabe 6/2009 des FeuerTRUTZ Magazins (Erscheinungstermin 4.11.2009) lesen.

 

Alle, die auf dem aktuellen Stand in Sachen vorbeugender Brandschutz bleiben wollen, sollten sich die Termine der nächsten Braunschweiger Brandschutztage schon im Kalender vormerken: Die 24. Fachtagung „Brandschutz bei Sonderbauten“ findet vom 21. bis zum 22.09.2010 statt.


  
    Home » ...vor Ort » Braunschweiger Brandschutztage 2009
    Drucken | Impressum/DL-InfoV| Datenschutz | AGB | Sitemap
Feuertrutz