1. Fortbildungsseminar Entrauchung

 |  | 
|  Rund 60 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil.
|
Am 21. August 2009 fand in den Räumen der IHK Koblenz ein Entrauchungsseminar statt. Die Veranstaltung führte das I.F.I. (Institut für Industrieaerodynamik Aachen) zusammen mit der BFSB (Bundesvereinigung Fachplaner und Sachverständige für den vorbeugenden Brandschutz e.V.) durch.
Als Auftakt der Veranstaltung hielt Prof. Dr. Hans-Joachim Gerhardt einen Einleitungsvortrag zum Thema „Warum ein Fortbildungsseminar Entrauchung“? Dabei ging er auf den baulichen, konventionellen Brandschutz ein, der sich u.a. mit der Brandausbreitung (abhängig von Energieströmen) beschäftigt. Des Weiteren sprach er im Zusammenhang mit der Rauchausbreitung, über die Brandbekämpfung, die abhängig von Rauchtransport (Strömungsmechanik) ist.
Im Anschluss daran sprach Dipl-Ing.Dirk Engels über die Berechung von Verbrennungen und stellte die wesentlichen Grundlagen zur Bestimmung der Temperatur im Brandraum vor. 
 |  | 
|  Die Referenten des Seminars v.l.n.r.: Brandassesor Peter Hilgers, Dipl.-Ing.Dirk Engels, Prof. Dr.-Ing. Hans Joachim Gerhardt, Dipl.-Ing. Bernd Konrath.
|
Welche „Physikalischen Grundlagen der Entrauchung“ wichtig sind, erläuterte Prof. Dr. Hans-Joachim Gerhardt. Er thematisierte Ingenieurmethoden bei der Beurteilung von Entrauchungsvorgängen, physikalische Modelle und die Bedeutung der Frischluftzufuhr.
Brandassessor Peter Hilgers verdeutlichte in seinem Vortrag die eigentliche „Schutzzieldefinition und Zielsetzung der Entrauchung“. Dabei sprach er u.a. über die Bemessungsbrandfestlegung in Versammlungsstätten, Kindergärten, Verkaufsstätten sowie Mischräume.
Dipl.-Ing Bernd Konrath referierte zunächst zum Thema „Entrauchungsmöglichkeiten – natürliche und mechanische Systeme“. Dabei ging er u.a. auf die zu beachtenden Normen beim Einbau von NRA (DIN 18232-2) ein und verdeutlichte anhand verschiedener Ausführungen (Entrauchung Drallrohr im Foyer des IHZ Berlin) einige Berechnungsbeispiele. Demnach sprach er über „Realbrandversuche – wirksame Verfahren zur Abnahme und Bewertung sicherheitstechnischer Einrichtungen.“ Dabei zeigte er die verschiedenen Arten von Abnahmeversuchen (Funktions- und Leistungstests der Anlagenkomponenten und Inbetriebnahmeprüfung durch Realbrandversuch). Auch die unterschiedlichen Methoden zur Realbrandsimulationen und deren Anforderungen stellte Dipl.-Ing. Bernd Konrath vor.
Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Hans Joachim Gerhardt und Brandassessor Peter Hilgers zur geplanten Ausbildung „Fachplaner-Entrauchung“. Diese Ausbildung soll im Frühjahr 2010 als berufsbegleitende Veranstaltung an ca. 12 Wochenenden beginnen.
http://www.ifi-aachen.de/
http://www.bfsb-online.de/

|