Ein großer Konferenzraum mit vielen Teilnehmern, die einer Präsentation auf einer großen Leinwand folgen.
Quelle: NürnbergMesse / Heiko Stahl

2025-02-02T23:00:00Z FeuerTrutz Brandschutzkongress: Programm

Der FeuerTrutz Brandschutzkongress 2026 findet am 24. und 25. Juni 2025 statt. Die Vorträge des Brandschutzkongresses sind in je drei parallele Kongresszüge vormittags und nachmittags aufgeteilt.

Bei der Teilnahme vor Ort wählen Sie aus den drei parallelen Kongresszügen vormittags und nachmittags. Sie verpassen nichts: Alle Vorträge werden aufgezeichnet und Sie können Sie sich nach der Veranstaltung anschauen.

Neben der Vermittlung von Fachwissen steht der fachliche Austausch im Fokus der beiden Kongresstage. Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit für Diskussionen und Fragerunden vor Ort und digital über den Chat.

Mittwoch, 24. Juni 2026 | vormittags

ab 08:30 Uhr: Akkreditierung der Kongresszüge

ab 09:00 Uhr: Besuch der Fachmesse

Kongresszug 1 (Block A): Im Brennpunkt

Moderation: André Gesellchen | Vortragssaal Sydney

09:45 Uhr: Kongresseröffnung und Begrüßung durch André Gesellchen

10:00 Uhr: Crans-Montana - (was) können wir aus dem Keller-Club-Brand lernen?
(N.N.)

10:45 Uhr: Notwendigen Angaben für sicherheitstechnische Anlagen im Brandschutznachweis – was wirklich erforderlich ist
(Karsten Foth, Prüfingenieur für Brandschutz in Berlin und Brandenburg; Geschäftsführer hhpberlin Prüfgesellschaft für Brandschutz mbH)

11:15 Uhr: Planen, Plaudern, Prüfen – Ideen, Initiativen, Interessen. Konzeptvielfalt, sinnvolle Bauvorlagen, unterlassene Kommunikation
(Knut Czepuck, Ministerialrat; Obmann des Arbeitskreises Technische Gebäudeausrüstung der Fachkommission Bauaufsicht)

12:00 Uhr: Schnittstellen klar ziehen: Brandschutzkonzept und Fachplanung Anlagentechnik
(Frank Lucka, bauaufsichtlich anerkannter Prüfsachverständiger für alle Anlagen der sicherheitstechnischen Gebäudeausrüstung)

12:30 Uhr: Mittagspause / Besuch der Fachmesse

Kongresszug 2 (Block A): Brandschutz im Bestand

Moderation: Prof. Dr. Gerd Geburtig | Vortragssaal Tokio

09:45 Uhr: Kongresseröffnung und Begrüßung durch André Gesellchen

10:00 Uhr: Notwendige und überflüssige Anpassungen bei Bestandsgebäuden – Nachträgliche Anforderungen des Brandschutzes auf dem Prüfstand
(Prof. Dr. Gerd Geburtig, Sachverständiger und Prüfingenieur für Brandschutz; Autor zahlreicher Fachbüchern und Artikeln zum Brandschutz)

10:45 Uhr: Vortrag folgt in Kürze

11:15 Uhr: Kaffeepause / Besuch der Fachmesse

12:00 Uhr: Brandschutz im Bestand: Von der Vorplanung zur Nutzung mit Schwerpunkt Industriebau
(Lutz Battran, Brandschutzsachverständiger; Herausgeber des Brandschutzatlas)

12:30 Uhr: Revitalisierung eines Kaufhauses: Wie Brandschutz und Baurecht zur neuen lebendigen Markthalle passen
(Markus Kraft, Prüfingenieur für Brandschutz; saSV für die Prüfung des Brandschutzes; Geschäftsführer brandwerk solution gmbh und brandwerk traffic gmbh)

13:15 Uhr: Mittagspause / Besuch der Fachmesse

Kongresszug 3 (Block A): Betrieblich-organisatorischer Brandschutz

Moderation: Lars Oliver Laschinsky | Vortragssaal St. Petersburg

09:45 Uhr: Kongresseröffnung und Begrüßung durch André Gesellchen

10:00 Uhr: Brandstiftung und Sabotage in Industriebetrieben
(Lars Oliver Laschinsky, Fachlehrer für das Institut für Sicherheits- und Gefahrentraining; Vorsitzender VBBD)

10:45 Uhr: Risiken Moderne Heizanlagen (Brände an Anlagen mit Solarthermie, Hackschnitzel, BHKW, Wärmepumpen etc.
(Dr. Jacob Duvigneau, Brandursachenermittler; Fachverantwortlicher für die Untersuchung von Brandfolgeschäden im Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung)

11:15 Uhr: Kaffeepause / Besuch der Fachmesse

12:00 Uhr: Vom Flughafen in den Kindergarten – Dynamische Fluchtwegsysteme für mehr Sicherheit, architektonische Gestaltungsfreiheit und Kosteneffizienz
(Hana Landfried, Architektin und Beratende Ingenieurin, freie SV für den vorbeugenden Brandschutz)

12:30 Uhr: Berücksichtigung wichtiger Anforderungen des Arbeitsschutzes bei der Brandschutzfachplanung
(Thomas Knecht, Geschäftsführer EHBS Knecht GmbH & Co. KG; ehem. Brandoberinspektor und Einsatzleiter am Flughafen Frankfurt)

13:15 Uhr: Mittagspause / Besuch der Fachmesse

Mittwoch, 24. Juni 2026 | nachmittags

Kongresszug 1 (Block B): Update Vorbeugender Brandschutz 2026

Moderation: Bernd Steinhofer | Vortragssaal Tokio

14:00 Uhr: Aktuelle Rechtsfragen zum Brandschutz im Bestand
(Stefan Koch, Rechtsanwalt für Brandschutz und Baurecht; Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen zum Brandschutzrecht)

14:30 Uhr: Die neue MVStättV – Erläuterung des Entwurfsstandes für Planer und Betreiber – Bericht aus der Projektgruppe
(Björn Maiworm, Branddirektor Berufsfeuerwehr München)

15:15 Uhr: Kaffeepause / Besuch der Fachmesse

15:45 Uhr: Schulen neu gedacht: Was die neue Muster‑Schulbau‑Richtlinie für den vorbeugenden Brandschutz bedeutet
(Ev Amelung-Sökezoglu, Referatsleitung Brandschutz für Lüftungs- und Leitungsanlagen, Kabel- und Rohrabschottungen beim DIBt)

16:30 Uhr: Brandschutz trifft Business Continuity Management: Wie KRITIS-Einrichtungen widerstandsfähiger werden
(Bernd Steinhofer, Geschäftsführer Steinhofer Ingenieure GmbH)

17:00 Uhr: Ende des ersten Kongresstages

Kongresszug 2 (Block B): Brandschutzplanung 2026

Moderation: Daniel Anwander | Vortragssaal Sydney

14:30 Uhr: Vom Brandschutzkonzept zur Inbetriebnahme - Neue Einweisungskonzepte für die Feuerwehr
(Jonas Schwering, Abteilungsleiter Vorbeugender Brandschutz bei der Feuerwehr Frankfurt a. M., & Ansgar Gietmann, Prüfsachverständiger für Brandschutz; Niederlassungs- und Projektleiter der Niederlassung Frankfurt am Main bei hhpberlin)

15:15 Uhr: Der Entstehungsbrand im Fokus der Brandschutzplanung
(Prof. Roland Goertz, Leiter des Lehrstuhls für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz in der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik der Bergischen Universität)

15:45 Uhr: Unbestimmter Rechtsbegriff MBO in der Anwendung als Brandschutzplaner
(Matthias Dietrich, saSV für die Prüfung des Brandschutzes und Prüfingenieurs in NRW; PrüfSV für Brandschutz in Bayern; Herausgeber Brandschutzatlas & Alexander Wohmann, PrüfSV für Brandschutz)

16:30 Uhr: Bauturbo im Brandschutz: Bürokratie abbauen, Sicherheit erhalten, Verantwortung stärken
(Daniel Anwander, MEeng VB; PrüfSV für Brandschutz; SV für vorbeugenden Brandschutz und brandschutztechnische Bau- und Objektüberwachung; Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen)

17:00 Uhr: Ende des ersten Kongresstages

Kongresszug 3 (Block B): Anlagentechnik

Moderation: Peter Krapp | Vortragssaal St. Petersburg

14:30 Uhr: Wunsch und Realität – Erfordernisse der VDI 6010: Wie errichtet und erhält man funktionierende Gebäude?
(Jörg Balow, SV für Elektrotechnik und Gebäudeautomation)

15:15 Uhr: Mythen um Brandmeldeanlagen: Begriffe und Auslegung - was nicht in den Normen steht
(Prof. Jörg Reintsema, Vorsitzender Prüfungsausschuss der BBIK (Anerkennungsverfahren für Prüfsachverständige); TH Köln)

15:45 Uhr: Brandneu geregelt – Wie die EU die Zukunft der Brandmeldetechnik gestaltet
(Thomas Litterst, Hekatron Brandschutz)

16:30 Uhr: BMA – Basteln mit Ansage: Höhen und Tiefen der Brandmeldeanlage und deren (vielfach) übertretenen Grenzen
(Thorsten Pfeiffer, Produktgruppenleiter Brandmeldeanlagen, Sprachalarmanlagen und Feuerschutzabschlüsse Produktmanagement Technische Prüfstelle bei VdS)

17:00 Uhr: Ende des ersten Kongresstages

Abendveranstaltung: Sommerabend im Messepark
Am Abend des ersten Veranstaltungstages verwandeln wir den Messepark in eine sommerliche After Work Location mit Grillstationen, kühlen Drinks und gemütlicher Biergarten-Atmosphäre.
Die Tickets sind über den Ticketshop der NürnbergMesse erhältlich .

Donnerstag, 25. Juni 2026 | vormittags

Kongresszug 1 (Block C): Baulicher Brandschutz

Moderation: Matthias Dietrich | Vortragssaal Sydney

ab 9:00 Uhr: Besuch der Fachmesse & Guided Tours

10:15 Uhr: Umsetzung von Schulcampusprojekten in Holzbauweise
(Dr. Mandy Peter, PrüfSV für Brandschutz; öbuv SV für Holzbau)

10:45 Uhr: Kaffeepause / Besuch der Fachmesse

11:15 Uhr: Muster-Leitungsanlagenrichtlinie auf dem Prüfstand: Wie praxistauglich und schutzzielgerecht sind die Regelungen der MLAR?
(Matthias Dietrich, saSV für die Prüfung des Brandschutzes und Prüfingenieurs in NRW; PrüfSV für Brandschutz in Bayern; Herausgeber Brandschutzatlas & Michael Ulman, PrüfSV BMA-SAA; Geschäftsführer KKFI)

12:30 Uhr: Mittagspause / Besuch der Fachmesse

Kongresszug 2 (Block C): Brandschutz im Holzbau

Moderation: Dr. Michael Merk | Vortragssaal Tokio

10:15 Uhr: Brandschutz im Holzbau – vom Brandschutznavigator zum realen Brandereignis
(Dr. Thomas Engel, Brandschutzingenieur und -sachverständiger; Geschäftsführer der Brandschutz-Engel GmbH)

10:45 Uhr: Brandschutz im Holzbau – Kommentar(e) zur Richtlinie und weitere Entwicklungen
(Dr. Michael Merk, PrüfSV für Brandschutz; Geschäftsführer FIRE & TIMBER .ING)

11:15 Uhr: Holzbau-Brandschutz in Deutschland und der Schweiz - Praxisbeispiele aus beiden Blickwinkeln
(Patrick Sonntag, PrüfSV für Brandschutz; öbuv SV für vorbeugenden Brandschutz; saSV für die Prüfung des Brandschutzes & Daniel Kaiser, VKF-Brandschutzfachmann, Schreinermeister und Projektleiter bei Gruner Schweiz)

12:00 Uhr: Mittagspause / Besuch der Fachmesse

Kongresszug 3 (Block C): Bauprodukte und MVV TB

Moderation: Thomas Krause-Czeranka | Vortragssaal St. Petersburg

10:15 Uhr: MVV TB und Brandschutz – Aktuelle Anpassungen und die Bedeutung von Anhang 6 für hinterlüftete Außenwandbekleidungen
(Johanna Bartling, Abteilungsleitung Bauphysik, Technische Gebäudeausrüstung beim DIBt & Johanna Held, Referatsleitung Brandverhalten von Baustoffen, Brandschutzbeschichtungen beim DIBt)

10:45 Uhr: Kaffeepause / Besuch der Fachmesse

11:15 Uhr: Vortrag folgt in Kürze

12:00 Uhr: Abweichung - wesentlich oder nicht wesentlich, dass ist hier die Frage - im Dialog mit dem Plenum
(Peter Vogelsang, saSV für Lüftungsanlagen, RWA-Anlagen und CO-Warnanlagen)

12:30 Uhr: Mittagspause / Besuch der Fachmesse

Donnerstag, 25. Juni 2026 | nachmittags

Kongresszug 1 (Block D): Brandschutzkonzept

Moderation: Patrick Sonntag | Vortragssaal Sydney

14:00 Uhr: Einsparungen auf Kosten der Sicherheit? Wirtschaftlichkeitsdruck und Grenzen bei der Brandmeldetechnik
(Patrick Sonntag, PrüfSV für Brandschutz; öbuv SV für vorbeugenden Brandschutz; saSV für die Prüfung des Brandschutzes)

14:30 Uhr: Künstliche Intelligenz im Brandschutz - Chancen und Herausforderungen bei der Anwendung von KI in Planung, Prüfung und Bewertung
(Leonid Mantel, saSV für die Prüfung des Brandschutzes)

15:15 Uhr: Alternative Rettungswege“ Fachempfehlung des FA VB/G der AGBF Bund und des DFV
(Dietmar Grabinger, stellv. Fachbereichsleiter und stellv. Leiter der Feuerwehr Mönchengladbach; Vorsitzender Lenkungsausschuss Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz im VdF NRW)

16:00 Uhr: Verabschiedung / Ende des Brandschutzkongress und Besuch der Fachmesse

Kongresszug 2 (Block D): Brandschutz und Energiesysteme

Moderation: N.N. | Vortragssaal Tokio

13:30 Uhr: Großbrandversuche mit Lithium-Ionen-Batterien – Erkenntnisse für den anlagentechnischen Brandschutz von Energiespeichern und Batterielagern
(Constantin Zborowska, Projektleiter SUVEREN2use; Produktmanager FOGTEC Brandschutz)

14:00 Uhr: Energiewende – Risikobewertung von „neuen“ Technologien mit Fakten (Photovoltaik, Lithium-Ionen-Energiespeicher) – Erkenntnisse der Feuerwehrpraxis und -forschung
(Björn Maiworm, Branddirektor Berufsfeuerwehr München)

14:30 Uhr: PV am Gebäude: Bekleidung? Bedachung? Brandschutz? Eine brandschutztechnische Einordnung von Photovoltaikanlagen an Fassaden und Dächern
(Jens Peirick, saSV für die Prüfung des Brandschutzes)

15:15 Uhr: Risikoanalyse und brandschutztechnische Optimierung eines Batterietestzentrums des Fraunhofer-Instituts ISE
(Steffen Junker-Tietze, Architekt, MEng, SV für vorbeugenden und gebäudetechnischen Brandschutz)

16:00 Uhr: Verabschiedung / Ende des Brandschutzkongress und Besuch der Fachmesse

Kongresszug 3 (Block D): Brandschutz in Krankenhäusern

Moderation: N.N. | Vortragssaal St. Petersburg

14:00 Uhr: Bautechnik - abschnittbildende Maßnahmen in Krankenhäusern
(Talal Al-Kass, Architekt und Brandschutzplaner; Autor des Fachbuchs „Brandschutz in Krankenhäusern“)

14:30 Uhr: Anlagentechnik in Krankenhäusern sinnvoll einsetzen
(Timo Weidner, Bauingenieur, Brandschutzexperte; Autor des Fachbuchs „Brandschutz in Krankenhäusern“)

15.15 Uhr: Betriebliche Maßnahmen in Krankenhäusern - Flucht, Rettung und Räumung
(Martin Feucht-Sedlmeier, Brandschutzbeauftragter in einem Klinikum der Maximalversorgung; Autor des Fachbuchs „Brandschutz in Krankenhäusern“)

16:00 Uhr: Verabschiedung / Ende des Brandschutzkongress und Besuch der Fachmesse

Anmeldung zum Brandschutzkongress

Brandschutzkongress vor Ort

Bei der Teilnahme vor Ort wählen Sie aus je drei parallelen Kongresszügen vormittags und nachmittags. Sie können vor Ort frei wählen, an welchem Kongresszug Sie teilnehmen möchten. Alle Vorträge werden außerdem aufgezeichnet und Sie können Sie sich nach der Veranstaltung anschauen.

Brandschutzkongress im Online-Livestream

Für die Teilnehmer, die den Brandschutzkongress in Nürnberg nicht besuchen können oder möchten, wird dieser ebenfalls als Livestream angeboten, so dass eine Kongressteilnahme auch vom Büro oder aus dem Homeoffice heraus möglich sein wird.

zuletzt editiert am 12. März 2026