BayBO 2021: Neues im Brandschutz mit Schwerpunkt M‐HolzBauRL

Online-Seminar "BayBO 2021: Neues im Brandschutz mit Schwerpunkt M‐HolzBauRL" | 25. Juni 2021 um 09:30 Uhr | Referent: Josef Mayr

BayBO 2021: Neues im Brandschutz mit Schwerpunkt M‐HolzBauRL

Das Online-Seminar behandelt die den Brandschutz betreffenden Neuerungen der BayBO 2021. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der neuen Muster-Holzbaurichtlinie. Besprochen werden u.a. folgende Aspekte:

  • Neuregelungen und Änderungen beim Bauen mit Holz von Gebäuden der Gebäudeklassen (GK) 4 und 5
  • Was bringt die neue Muster-Holzbaurichtlinie?
  • Anforderungen der neuen Muster-Holzbaurichtlinie an hochfeuerhemmende Bauteile in Holzrahmen- und Holztafelbauweise (GK 4) sowie an F 60-B und F 90-B Bauteile in Massivholzbauweise (GK 5)
  • Außenwandbekleidungen aus normalentflammbaren Baustoffen bei Gebäuden der GK 4 und 5
  • Abstände von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen zu Brandwänden und Wänden, die anstelle von Brandwänden zulässig sind
  • Rettungswegführung bei bestimmten ebenerdigen Geschossen. Bestandsschutz bei der Umwandlung von Nutzungseinheiten mit Aufenthaltsräumen in Wohnräume

Im Online-Seminar werden in kompakter Form die den Brandschutz betreffenden Änderungen aufgrund der Novellierung der BayBO 2021 vorgestellt. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Bauen mit Holz in Massivholzbauweise, das jetzt in allen Gebäudeklassen möglich ist. Dabei gilt es jedoch nach der neuen Muster-Holzbaurichtlinie einige Besonderheiten zu beachten, die im Seminar herausgestellt werden.

Das Online-Seminar richtet sich an Ingenieure, Planer, Bauausführende und am Bau Beteiligte, die sich über die Brandschutzneuerungen der Bayerischen Bauordnung 2021 und den Anforderungen der neuen Muster-Holzbaurichtlinie 2021 informieren möchten.

Anerkennung der Kammern
Das Online Seminar wird von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit 4 Punkten (ingenieurtechnisch) anerkannt. Alle Teilnehmer erhalten nach der Veranstaltung ein Teilnahme-Zertifikat.

Zum Online-Seminar anmelden

Infos zum Online-Seminar:

Startdatum: 25. Juni 2021
Uhrzeit: 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Technische Voraussetzungen sind ein aktueller Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome oder Safari) sowie ein Audioausgang für Kopfhörer oder Lautsprecher.

Das Online-Seminar wird von der FeuerTrutz Akademie durchgeführt:

Logo FeuerTrutz Akademie

Referent

Dipl.-Ing. (FH) Josef Mayr ist Bauingenieur und Brandschutzsachverständiger. Er studierte Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Baubetrieb an der FH München und arbeitete dann zehn Jahre als Bauleiter und Bausachverständiger. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf den vorbeugenden Brandschutz. Von 1987-97 war er im Risk-Management der Versicherungskammer Bayern, u.a. als Autor der „Schadenbilder aktuell" und „Brandschutzinformationen" tätig. 1997 gründete er die Feuertrutz GmbH, Verlag für Brandschutzpublikationen wo er als Geschäftsführer, Herausgeber und Hauptautor des Brandschutzatlas bis Mitte 2005 wirkte. Seit 2005 ist er als Referent und Autor tätig und führt ein Ingenieurbüro für Brandschutz in Wolfratshausen.

Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt € 229,- zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. pro Person ist nach Erhalt der Rechnung fällig.