Ankündigung

Ankündigung-Modul
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagenwand auf Grenze - Holzverschalung

Seitentitel-Modul
Verschieben Löschen Einklappen
X
Details der Unterhaltung-Modul
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Garagenwand auf Grenze - Holzverschalung

    Hallo zusammen!

    Ich plane derzeit die Garage meines Einfamilienhauses in Bayern.
    Die Außenwand der Garage sitzt direkt auf der Grenze zum Nachbarn und ist gem. Bauordnung bzw. GaStellV (als Kleingarage) mit feuerhemmender Gebäudeabschlusswand auszuführen.

    Da die Garage direkt an die Nachbargarage grenzt, könnte ich diese Grenzwand mit Ziegeln mauern, brandschutztechnisch dann nicht so das Problem.
    Die restlichen Wände der Garage hätte ich jedoch mit Rhombusleistenverschalung versehen, wenn möglich sogar das ganze Tragwerk in Holzbauweise erstellt...

    Trifft nun die senkrecht zur Grenze verlaufende Wand der Garage auf die Grenzwand, habe ich da etwas Probleme mit der baulichen Durchbildung.
    Muss ich in den restlichen Garagenwänden nun auch feuerhemmend bleiben?
    Ist eine Holzverschalung überhaupt machbar, wenn die Garage auf der Grenze sitzt?
    Müssen die Wände, welche an die Grenzwand anschließen, über einen bestimmten Bereich noch Brandschutzanforderungen erfüllen?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

    Schönen Gruß,
    Julian


  • #2
    Guten Tag,

    wenn ich Sie recht verstanden habe, wollen Sie eine freistehende Kleingarage (also nicht in das Wohngebäude integriert) an die Grundstücksgrenze setzen. Ich gehe davon aus, dass entweder kein Abstellraum vorhanden ist oder dieser < 20 m² ist.
    Dann gilt als Anforderung für die Gebäudeabschlusswand entweder "feuerhemmend" oder "aus nicht brennbaren Baustoffen" (siehe § 9 GaStellV); in beiden Fällen ohne Öffnungen.
    Unter den vorgenannten Voraussetzungen werden gemäß § 6 Absatz 3 Satz 2 Nr. 1 GaStellV keine brandschutztechnischen Anforderungen an das Tragwerk gestellt.
    An die anderen Wände bestehen ebenfalls keine Anforderungen.

    Gruß
    C. Lammer

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      So ist es - die Garage wird freistehend und der anschließende Abstellraum ist kleiner als 20m².

      Vielen Dank für Ihre Antwort, das hat mir somit sehr weitergeholfen!

      Schönen Gruß,
      Julian

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Unconfigured Ad Widget-Modul
      Einklappen