Ankündigung

Ankündigung-Modul
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennwände Kleingaragen

Seitentitel-Modul
Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennwände Kleingaragen

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Planung mit vielen Kleingaragen nebeneinander vorliegen (NRW). Es handelt sich um einen Fertiggaragentyp mit Wänden ohne Feuerwiderstandsklasse. Gem. § 131 (3) können als Gebäudeabschlusswände wohl nichtbrennbare Wände ausgeführt werden. Wie sieht es aber mit Wänden zum Raumabschluss zwischen den Kleingaragen aus ? Habe ich hier keine Anforderungen ? Ich kann nur etwas zu den tragenden Teilen finden, für die es keine Anforderung gibt. Sollte eine Trennung nicht erforderlich sein, stellt sich mir auch die Frage ob eine größere Anzahl von Kleingaragen, dann nicht eine Mittelgarage oder sogar Großgarage bildet, wo dann noch ganz andere Anforderungen wirksam werden, die ich ja für Kleingaragen nicht gebrauchen kann. Wäre dann eine Abweichung zu formulieren ?

  • #2
    Guten Tag,

    solange es sich bei Kleingaragen um eigenständige Gebäude handelt, bleiben es Kleingaragen.
    Sie können die geplanten Garagen so einander reihen; da gibt es keine Abweichung. Die nichtbrennbare Wand ist ausreichend.

    Gruß
    C. Lammer

    Kommentar


    • #3
      Baurecht ist überwiegend Personenschutz. Wenn es in Ihrer Kleingarage brennt ... zwei Schritt ins Freie und gut.
      SGV NRW
      "Die Vorschriften des Teils 5 gelten für Stellplätze und Garagen im Sinne von § 2 Absatz 8 BauO NRW 2018."
      "(8) ... Garagen sind ganz oder teilweise umschlossene Räume zum Abstellen von Kraftfahrzeugen." Fertiggaragen gelten als Bauprodukt.
      Auch in NRW gilt bis 100 m² = Kleingarage. Auch eine Aneinanderreihung mehrerer Kleingaragen bringt keine Mittelgarage.

      "§ 131 (Fn 5)
      Bauliche Anforderungen an Kleingaragen
      (1) Für Kleingaragen sind tragende Wände und Decken ohne Feuerwiderstand zulässig.

      (3) Als Gebäudeabschlusswände nach § 30 Absatz 2 Nummer 1 BauO NRW 2018 genügen Wände, die ... aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen."

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Unconfigured Ad Widget-Modul
      Einklappen
      Lädt...
      X