Telenots Muster-Sicherheitshandbuch normgerechter Brandwarnanlagen in Kitas

Die Telenot Electronic GmbH hat als Hersteller von elektronischer Sicherheitstechnik und Alarmanlagen ein Muster-Sicherheitshandbuch zur leichteren Planung normgerechter Brandwarnanlagen in Kitas entwickelt.

Telenot Muster-Sicherheitshandbuch normgerechter Brandwarnanlagen in Kitas
Das Muster-Sicherheitshandbuch zu Brandwarnanlagen in Kitas bietet einen übersichtlichen Einstieg in die Thematik. (Bild: Telenot Electronic GmbH)

Ein zentraler Bestandteil in allen deutschen Landesbauordnungen sind Regelungen zum Brandschutz. Allerdings gab es über viele Jahre eine Lücke in diesem Bereich. So war zwar die Ausrüstung von Privatwohnungen und -häusern mit Rauchmeldern in den meisten Bundesländern gesetzlich vorgeschrieben. Auch für größere Zweckbauten hatte der Gesetzgeber die Pflicht zum Einbau von Brandmeldeanlagen (BMA) festgelegt. Dazwischen gab es lange Zeit allerdings den ungeregelten Bereich der kleineren Sonderbauten, zu denen auch Kindergärten und -tagesstätten gehören, erklärt Telenot.

DIN VDE V 0826-2
Die DIN VDE V 0826-2 regelt detailliert alle Anforderungen für den konzeptionellen Aufbau, die Dimensionierung, Installation, Inbetriebnahme und den Betrieb von Brandwarnanlagen in Sonderbauten wie Kindergärten oder Kindertagesstätten. Generell müssen die Systeme eine frühzeitige Erkennung von Bränden sowie eine örtliche Warnung von Personen sicherstellen. Für die örtliche Warnung sind Signalisierungseinrichtungen vorgesehen und die Komponenten der Anlage müssen nach EN 54 zertifiziert sein.

Als Hilfe bei der Projektierung einer normgerechten Anlage hat Telenot, das "Muster-Sicherheitshandbuch im Bereich Brandwarnanlagen für Kindertagesstätten nach DIN VDE V 0826-2" erstellt. Im ihm sollen alle, die sich mit der Projektierung einer solchen Anlage befassen müssen, sämtliche relevanten Informationen kompakt und verständlich zusammengefasst finden – inklusive eines Leitfadens für Bauherren.

Für Träger von Kindergärten und vergleichbaren Einrichtungen besonders interessant: Telenot erstellt seit vielen Jahren solche Sicherheitshandbücher individuell für seine Kunden. In ihnen ist das maßgeschneiderte Sicherheitskonzept gebündelt, mit denen ein Gebäude geschützt wird. Für neue Objekte mit ähnlicher oder gleicher Bauweise verfügen so alle Beteiligten über die Planungs-, Bau- und Nutzungsbeschreibungen der Sicherheitslösung, erklärt Telenot.

Wer Interesse am „Muster-Sicherheitshandbuch im Bereich Brandwarnanlagen für Kindertagesstätten nach DIN VDE V 0826-2“ hat, kann eine E-Mail an info@telenot.de  senden. Das Unternehmen setzt sich dann mit dem Interessenten in Verbindung und stellt das Handbuch zur Verfügung.

Telenot Electronic GmbH
www.telenot.de

Letzte Aktualisierung: 11.08.2020