VdS-Regelwerke für Wasserlöschanlagen aktualisiert

VdS Schadenverhütung hat ein Update ihrer Regelwerke VdS CEA 4001, VdS 2108 und VdS 2109 zu Wasserlöschanlagen herausgegeben. Die wichtigsten Anpassungen betreffen die VdS CEA 4001, ein Standardwerk zur Planung und dem Einbau von Sprinkleranlagen.

VdS-Regelwerke für Wasserlöschanlagen aktualisiert
(Bild: Thomas Geiger / NürnbergMesse)

Die Regelwerke zu Wasserlöschanlagen VdS CEA 4001 (Richtlinien für Sprinkleranlagen, Planung und Einbau), VdS 2108 (Richtlinien für Schaumlöschanlagen, Planung und Einbau) und VdS 2109 (Richtlinien für Sprühwasser-Löschanlagen, Planung und Einbau) sind in neuer Fassung verfügbar. Die VdS CEA 4001 wurde dabei am umfangreichsten überarbeitet. Ein Novum ist etwa der neue Anhang T, der die Schnittstellen zu anderen Regelwerken beschreibt. Hintergrund: Grundsätzlich untersagen die Richtlinien das Mischen verschiedener Regelwerke, da dadurch die Sicherheitsstandards verwässert werden können. Allerdings sehen die Experten von VdS in der VdS CEA 4001 nun Ausnahmen vor. Für sehr spezielle Themenbereiche, die die VdS CEA 4001 nicht umfassend abdeckt, benennen sie Schnittstellen zu anderen Regelwerken. Der Anhang beschreibt konkrete Fälle, in denen Bestimmungen von NFPA und FM Global ergänzend hinzugezogen werden dürfen.

Überarbeitet wurde zudem der Anhang K.3 der VdS CEA 4001 zum Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten. Er definiert Maßnahmen auch für Anwendungsfelder, in denen die Gefahr durch brennbare Flüssigkeiten oft nicht genug beachtet wird. Dazu gehören Mischlagerungen in Verteilzentren von Supermärkten, die u.a. brennbare Produkte wie Nagellackentferner beinhalten, sowie Produktionsbereiche, in denen Flaschen mit Schmieröl stehen. Um die Änderungen in der VdS CEA 4001 noch einfacher nachvollziehen zu können, bietet VdS erstmals zusätzlich eine Synopse an, die, ähnlich wie der Änderungsmodus von Textverarbeitungsprogrammen, alle inhaltlichen Änderungen hervorhebt.

Die komplett überarbeiteten Richtlinien VdS CEA 4001, VdS 2108 und VdS 2109 sowie die Synopse zur VdS CEA 4001 sind im VdS-Shop erhältlich.

VdS Schadenverhütung GmbH
www.vds.de

Letzte Aktualisierung: 16.02.2021