Ab September 2014 bietet EIPOS in Stuttgart zwei neue Qualifizierungsmöglichkeiten im Brandschutz: „Sachverständiger für brandschutztechnische Bau- und Objektüberwachung“ sowie „Fachplaner für gebäudetechnischen Brandschutz“.
Juni 2014. Ebenfalls neu ist das Angebot an ein- bis zweitägigen Seminaren zu verschiedenen Brandschutzthemen. Architekten und Ingenieuren sollen damit weitere Brandschutz-Weiterbildungsmöglichkeiten in Baden-Württemberg zur Verfügung stehen. Kooperationspartner ist die Akademie der Ingenieure in Stuttgart- Ostfildern.
Die größte Herausforderung im Brandschutz ist meist nicht die Planung, sondern die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen auf der Baustelle. Bei der mängelfreien Erstellung eines Gebäudes kommt deshalb der brandschutztechnischen Bau- und Objektüberwachung eine immer größere Bedeutung zu. Nur die regelkonforme Umsetzung des Brandschutzkonzeptes gewährleistet die Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Funktionssicherheit der geplanten Brandschutzmaßnahmen. Als Vorbereitung auf dieses Tätigkeitsfeld bietet EIPOS die berufsbegleitende Fachfortbildung „Sachverständiger für brandschutztechnische Bau- und Objektüberwachung“. Vermittelt werden laut Anbieter vertiefende Kenntnisse zur Umsetzung des Brandschutzkonzeptes bis hin zur Abnahme und Inbetriebnahme baulicher und technischer Anlagen.
Anliegen des Kurses „Fachplaner für gebäudetechnischen Brandschutz“ ist es, technische Brandschutzanlagen sinnvoll mit baulichen Maßnahmen zu koppeln und Problemen bei der baulichen Durchdringung vorzubeugen. Auch dies ist eine komplexe Aufgabe für Versorgungsingenieure und ein interessantes berufliches Tätigkeitsfeld. Die Kursteilnehmer können Fachwissen zur brandschutztechnisch korrekten Planung der Haus- und Sicherheitstechnik sowie für die Begleitung und Beratung bei der Ausführung erwerben. Studienleiter und Mentor der Fachfortbildung ist Dipl.-Ing. Manfred Lippe, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für den baulichen und anlagentechnischen Brandschutz und vielen bekannt als Autor der Kommentare zur Muster-Leitungsanlagen- und Muster-Lüftungsanlagen-Richtlinie.
EIPOS bietet außerdem auch Tagesseminare am Standort Stuttgart. Die nächsten Themen: Strategien zur Haftungsvermeidung (18.09.14), Abweichungsmanagement in Verbindung mit gebäudetechnischen Brandschutz (20.10.14) sowie Brandschutzkonzepte für Industriebauten – Verfahren nach Abschnitt 7 (25./26.09.14).
EIPOS Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH
www.eipos.de/themenfelder/brandschutz/
