Ein Laptop auf einem Holztisch zeigt ein geöffnetes Textdokument mit Informationen zum Brandschutz.
Quelle: Alejandro Escamilla / Unsplash | RM Rudolf Müller Medien

2025-02-05T13:26:32.465Z Brandschutzatlas: FAQ  und Support

Benötigen Sie Unterstützung bei der Anwendung des Brandschutzatlas? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen sowie Ansprechpartner für Technik & Support.

Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie nach dem Kauf des digitalen Brandschutzatlas per Mail oder per Post.

Liegen Ihnen die Zugangsdaten nicht mehr vor? Unser Leserservice hilft Ihnen gerne weiter: T: +49 (0) 6123 9238-259 | feuertrutz@vuservice.de

Wo finde ich die Online-, Desktop- oder Mobile-App?

Online-Anwendung: Die Online-Anwendung können Sie hier aufrufen. Dort befindet sich das Login, dass Sie automatisch zur Anwendung weiterleitet.

Desktop-App: Um die Desktop-App auf Ihrem PC zu nutzen, finden Sie diese mit dem Suchbegriff „Brandschutzatlas“ im Microsoft Store (für Ihr Windows-Gerät) oder im AppStore (für macOS bzw. Nutzer eines Apple-PCs).

Mobile-App: Zur Installation der Mobile-App benutzen Sie bitte die Ihnen bekannten Stores (AppStore bei Apple-Geräten und Google Play bei Android-Geräten) auf Ihrem Smartphone oder Tablet: Android | iOS

Alternativ geben Sie in der Suche dieser Stores den Begriff „Brandschutzatlas“ ein. Dann können Sie die entsprechende App auswählen und laden.

Bitte beachten Sie: Die Desktop-App können Sie nur auf dem PC installieren. Sie ist für Tablet und Smartphone nicht zu finden.

Für alle Versionen des digitalen Brandschutzatlas benötigen Sie Zugangsdaten. Diese haben Sie nach dem Kauf des digitalen Brandschutzatlas erhalten. Wenn Ihnen Ihre Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, hilft Ihnen unser Leserservice gerne weiter: T: +49 (0) 6123 9238-259 | feuertrutz@vuservice.de

Wie gelange ich zum Hilfebereich im digitalen Brandschutzatlas?

Den Hilfebereich mit einem Überblick der Grundfunktionen finden Sie in der Anwendung selbst (rechts oben als Menüpunkt).

Wie kann ich den digitalen Brandschutzatlas ohne Internetverbindung nutzen?

Sie können sich die Mobile-App (zum Einsatz auf Ihrem Smartphone oder Tablet) und/oder eine Desktop-App (zum Einsatz auf Ihrem PC) installieren: Windows | Android | iOS / MacOS

Um Apps installieren zu können, benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Ist die Installation und Eingabe Ihrer Zugangsdaten abgeschlossen, können Sie beide Apps auch offline nutzen. Bitte beachten Sie, Updates werden erst mit einer Internetverbindung geprüft und geladen.

Wie werde ich über Updates informiert?

Die Online-Anwendung (aufrufbar über Ihren Internet-Browser) ist jederzeit auf dem aktuellen Stand. Hier müssen keine Updates manuell durchgeführt werden. Auf der Startseite der digitalen Brandschutzatlas sehen Sie jeweils den aktuellen Stand.

Die Mobile- und Desktop-Apps prüfen erst mit einer aktiven Internetverbindung, ob ein Update bereitsteht. 

Für das Ordnerwerk erhalten Sie drei Aktualisierungslieferungen im Jahr.

Kann ich weiterhin auf Inhalte des digitalen Brandschutzatlas zugreifen, wenn ich mein Abo kündige?

Wenn Ihr Abo für den digitalen Brandschutzatlas endet, endet der Aktualisierungsservice und damit auch Ihre Zugriffsmöglichkeit auf die Inhalte des Brandschutzatlas.

Die Apps (auch heruntergeladen als „Offline“-Version) sowie die Online-Anwendung fragen regelmäßig die Zugangsdaten ab. Wenn diese nicht mehr gültig sind, weil das Abo beendet wurde, ist kein Zugriff auf die Inhalte mehr möglich. Das gilt auch, wenn längere Zeit keine Netzwerkverbindung besteht.

Was passiert bei einem Gerätewechsel, bspw. Wechsel meines Smartphones?

Sie können einfach den digitalen Brandschutzatlas auf Ihrem neuen Gerät installieren und sich neu einloggen. Falls Sie die Meldung erhalten, dass Ihr Geräte-Kontingent bzw. Ihr Lizenzumfang ausgeschöpft ist, setzen Sie sich hierzu kurz mit uns in Verbindung. Wir können dann die Geräte, die bereits mit Ihrer Lizenz verbunden sind, zurücksetzen. Wenden Sie sich bitte an unsere technische Hotline: T: +49 (0) 209 957169 11 | RudolfMueller@cs-systemhaus.de

Wie oft kann ich den digitalen Brandschutzatlas installieren?

Dies ist abhängig von Ihrer individuellen Lizenz:

Einzelplatz: Sie haben einen Zugang für die Online-Anwendung und dürfen die zur Verfügung stehenden Apps auf maximal 2 Geräten installieren.

Mehrplatz bis 3 Nutzer: Sie haben drei Zugänge für die Online-Anwendung und dürfen die zur Verfügung stehenden Apps auf maximal 6 Geräten installieren.

Mehrplatz bis 10 Nutzer: Sie haben zehn Zugänge für die Online-Anwendung und dürfen die zur Verfügung stehenden Apps auf maximal 10 Geräten installieren.

Unternehmenslizenz: Sie haben 50 Zugänge für die Online-Anwendung und dürfen die zur Verfügung stehenden Apps auf maximal 50 Geräten installieren. Sollte das im Einzelfall einmal nicht ausreichen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Sie haben eine Fehlermeldung in der Anwendung erhalten?

Hier erklären wir Ihnen die einzelnen Fehlermeldungen und die jeweiligen Lösungen.

Ihre Nutzersitzung wurde beendet (z.B. wegen Inaktivität). Anwendung jetzt neu laden?

Die in Ihrem Browser noch genutzte Serversitzung ist nicht mehr vorhanden (z.B. durch einen Serverneustart oder nach einem Inaktivitätstimeout), die Anwendung muss durch Auswahl von „Ok“ neu in Ihrem Browser geladen werden und kann dann wieder genutzt werden.

Nichterreichbarkeit der Anwendung aufgrund von Wartungsarbeiten, Serverproblemen oder mangelhafter Netzwerkverbindung.

Bitte wenden Sie sich an unsere technische Hotline: T: +49 (0) 209 957169 11 | RudolfMueller@cs-systemhaus.de

Ihre Authentifizerung ist abgelaufen und konnte nicht automatisch erneuert werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät eine aktive Internetverbindung hat.

Die Gültigkeit Ihrer Nutzeranmeldung wird in regelmäßigen Abständen überprüft. Ist das über einen längeren Zeitraum nicht möglich, z.B. weil das Gerät keine Netzwerkverbindung hat, ist eine weitere Nutzung der Anwendung nicht möglich, bis die Überprüfung wieder erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Dieses Nutzerkonto hat keine gültige Berechtigung mehr für die vorhandenen Inhalte. Diese werden nun gelöscht.

Das angemeldete Nutzerkonto verfügt nicht mehr über die notwendigen Berechtigungen für die installierten Inhalte (z.B., weil Ihr Abonnement ausgelaufen ist). Wenn es sich hierbei um einen Fehler handelt oder Ihnen Ihre aktuellen Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, hilft Ihnen unser Leserservice gerne weiter: T: +49 (0) 6123 9238-259 | feuertrutz@vuservice.de

Inhaltsaktualisierung fehlgeschlagen

Während einer Inhaltsaktualisierung kam es zu einem nicht näher definierten Fehler. Bitte versuchen Sie erneut, das Update durchzuführen.

Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere technische Hotline: T: +49 (0) 209 957169 11 | RudolfMueller@cs-systemhaus.de

Die Inhaltsaktualisierung konnte nicht heruntergeladen werden. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden sich an den Support!

Beim Download einer Inhaltsaktualisierung kam es zu einem Fehler (mögliche Gründe könnten eine unterbrochene Netzwerkverbindung sein, ein voller Gerätespeicher, Serverproblem). Bitte versuchen Sie erneut, das Update durchzuführen.

Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere technische Hotline: T: +49 (0) 209 957169 11 | RudolfMueller@cs-systemhaus.de

Für die Inhaltsaktualisierung steht zu wenig Speicherplatz auf dem Gerät zur Verfügung.

Die gewünschte Aktualisierung des Inhalts kann nicht durchgeführt werden, weil der freie Gerätespeicher dafür z.Zt. nicht ausreicht. Bitte geben Sie Speicherplatz auf Ihrem Gerät frei und starten die Inhaltsaktualisierung erneut.

Die Update URL konnte nicht vom XUS geholt werden!

Wegen eines technischen Fehlers konnte die Aktualisierung des Inhalts nicht gestartet werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Verlag, T: +49 (0)221 5497 135 | y.engels@rudolf-mueller.de

Es ist ein Fehler aufgetreten / unknown error / EXCEPTION

Bei der Ausführung der App ist es zu einem nicht näher definierten, unerwarteten Fehler gekommen. Versuchen Sie die App zu aktualisieren und erneut zu starten. In manchen Fällen hilft auch eine Deinstallation/Neuinstallation und/oder das Gerät neu zu starten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere technische Hotline: T: +49 (0) 209 957169 11 | RudolfMueller@cs-systemhaus.de

Ihre Zugangsdaten konnten nicht verifiziert werden. Für die Anmeldung wird eine Internetverbindung benötigt.

Für die (erstmalige) Anmeldung in der App ist eine funktionierende Netzwerkverbindung zum Server beim Verlag erforderlich. Diese Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere technische Hotline: T: +49 (0) 209 957169 11 | RudolfMueller@cs-systemhaus.de

Benutzername und Passwort stimmen nicht überein / Benutzername unbekannt

Ihr Anmeldeversuch mit den eingegebenen Daten war nicht erfolgreich. Der Benutzername ist beim Verlag nicht bekannt und/oder das Passwort ist nicht bekannt. Bitte prüfen Sie die Schreibweisen Ihrer Zugangsdaten.

Wenn es sich hierbei um einen Fehler handelt oder Ihnen Ihre aktuellen Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, hilft Ihnen unser Leserservice gerne weiter: T: +49 (0) 6123 9238-259 | feuertrutz@vuservice.de

Es gibt zur Zeit ein technisches Problem. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. / An internal error occured!

Ihr Anmeldeversuch war nicht erfolgreich, da es zu einem technischen Problem beim Verlag gekommen ist. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Verlag, T: +49 (0)221 5497 135 | y.engels@rudolf-mueller.de

Um die App weiterhin nutzen zu können und auch in Zukunft neue Daten zu erhalten, müssen Sie Ihre App zunächst über den App-Store aktualisieren lassen!

Wegen einer technischen Änderung ist es erforderlich, dass Sie zunächst Ihre App aktualisieren. Bitte führen Sie das Update über den zugehörigen App-Store durch, bevor Sie sich (wieder) anmelden. Danach können Sie die App wie gewohnt nutzen.

Ihr Geräte-Kontingent ist ausgeschöpft. / Leider verfügen Sie nicht über eine gültige Berechtigung für dieses Produkt oder Ihr Lizenzumfang ist bereits ausgeschöpft.

Die erlaubte Anzahl der möglichen Installationen (nacheinander oder parallel auf verschiedenen Geräten) für Ihr Benutzerkonto ist beschränkt. Mit dem aktuellen Anmeldeversuch wurde diese Anzahl überschritten, daher war dieser nicht erfolgreich.

Bitte wenden Sie sich an unsere technische Hotline: T: +49 (0) 209 957169 11 | RudolfMueller@cs-systemhaus.de

Sie haben sich erfolgreich angemeldet. Leider verfügen Sie nicht über eine gültige Berechtigung für dieses Produkt oder Ihr Lizenzumfang ist bereits ausgeschöpft.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ihre Anmeldung war erfolgreich, Sie verfügen aber über keine Berechtigung zur Nutzung des Inhalts dieser App. Wenn es sich hierbei um einen Fehler handelt oder Ihnen Ihre aktuellen Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, hilft Ihnen unser Leserservice gerne weiter: T: +49 (0) 6123 9238-259 | feuertrutz@vuservice.de

2. Die erlaubte Anzahl der möglichen Installationen (nacheinander oder parallel auf verschiedenen Geräten) für Ihr Benutzerkonto ist beschränkt. Mit der aktuellen Anmeldung wurde diese Anzahl überschritten. Daher können die App-Inhalte nicht genutzt werden.
Bitte wenden Sie sich an unsere technische Hotline: T: +49 (0) 209 957169 11 | RudolfMueller@cs-systemhaus.de

Ansprechpartner Kundenservice & technische Hotline

Leserservice bei Fragen zu Zugangsdaten, Abonnement und Rechnung:

Telefon: 06123 9238-259 | feuertrutz@vuservice.de

Technische Hotline (Fragen zur Installation und Programmanwendung):

CS SYSTEMHAUS GmbH
Telefon: 0209 957169-11 | RudolfMueller@cs-systemhaus.de

Ansprechpartnerin zum Produkt (Fragen zum Inhalt und zur Anwendung):

Yvonne Engels
Telefon: 0221/5497-135 | y.engels@rudolf-mueller.de

zuletzt editiert am 07. August 2025