Die saarländische Firma f-tronic hat für eine neue Brandschutzdose die europäische (ETA) sowie die deutsche Zulassung (DIBt) erhalten. Sie wurde bereits auf der diesjährigen Light + Building präsentiert und ist nun für den Markt freigegeben.
September 2018. Die neue Brandschutzdose von f-tronic weist wichtige Eigenschaften für das moderne Bauwesen auf: Brandschutz, Schallschutz und Energieeffizienz. Durch die Kombination hochwertiger Materialien und innovativer Fertigungstechniken erlaubt die f-tronic Brandschutzdose eine brandschutzgerechte Elektroinstallation. Aufgrund der speziellen Materialkombination kann sie für Brandschutzwände der Klassen EI30-EI120 eingesetzt werden. In dem Bereich EI30-EI60 ist auch ein Einsatz ohne Dämmwolle möglich. Durch die Kombination von Rohr- und Leitungseinführungen am Dosenboden ist auch eine kombinierte Belegung bei den Brandschutzdosen BS3700 und BS2700 geprüft. Für den Bereich der Leerrohrinstallation (z.B. Fertighaushersteller) gibt es zwei zusätzliche Dosenvarianten mit jeweils vier Rohreinführungen M20.
Bei Erreichen einer kritischen Temperatur reagiert die neue Brandschutzdose und bildet eine Dämmschicht aus. Der Innenraum wird dabei geschlossen und bleibt entsprechend der Feuerwiderstandsklasse formstabil.
Die Brandschutzdose erhält die Schallschutzfunktion der Wand und ist dank der 2-Komponenten-Technik garantiert luftdicht. Eine werkzeuglose Kabel- und Rohreinführung sowie die nachträgliche Installation sind möglich.
f-tronic GmbH
www.f-tronic.de