Effertz hat den patentierten Feuerschutzvorhang Fibreflam® Iso 6, mit Leistungserklärung und CE-Kennzeichnung nach den beiden europäischen Produktnormen EN 13241 (für Tore) und EN 16034 (für Brandschutzabschlüsse) auf den Markt gebracht.
Mai 2017. Der Feuerschutzvorhang ist hochfeuerhemmend und hat die Klassifikation EI160 C2 (was äquivalent zu T 60 nach alter Klassifikation ist) und erfüllt sowohl alle einschlägigen normativen Vorgaben für Tore nach EN 13241 als auch die spezifischen Brandschutzanforderungen nach EN 16034. Er hält bei einem Brand mindestens eine Stunde nicht nur den Flammen stand, sondern begrenzt auch die Temperaturerhöhung auf der Oberfläche auf im Mittel 140 °C.
Die Neuheit zeichnet sich durch die Verbindung der Isolierwirkung und Robustheit von Feuerschutzrolltoren und dem niedrigen Gewicht aus und geringem Platzbedarf von herkömmlichen (nicht isolierenden) Feuerschutzvorhängen. Der aufrollbare Textilpanzer dehnt sich dank eines aufschäumenden Materials im Inneren bei Feuer aus. Im kalten Zustand beträgt die Dicke des Vorhangs nur 20 mm, bei Feuer kommt er auf 70 mm. Das genügt, um einer Temperatur von über 900 °C zu trotzen.
Effertz Tore GmbH
www.effertz.de
