Das Positionspapier des bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. gibt einen allgemeinen Überblick über erforderliche Schutzkonzepte und Brandschutztechnik in Krankenhäusern. Es geht auf die Herausforderungen ein, auf die ein Krankenhausbetrieb im Brandfall vorbereitet sein muss.
Januar 2019. Resultat eines Krankenhausbrandes sind häufig erhebliche Sachschäden, Betriebsausfälle und Imageschäden. Das neu erstellte Positionspapier enthält eine Aufstellung von typischen Brandursachen in Krankenhäusern und beschreibt anhand von Fallbeispielen die spezifischen Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung. Es beinhaltet u.a. eine Kostenvergleichsrechnung, in welcher die Kosten einer Sprinkleranlage den Kosten eines konventionellen Brandschutzkonzeptes gegenübergestellt wurden und geht auf spezifische Fragestellungen zum Einsatz von Sprinkleranlagen in Krankenhäusern ein.
Zu beachten ist, dass das Positionspapier nur einen allgemeinen Überblick zu Brandschutzlösungen in Krankenhäusern geben kann. Das entsprechende Schutzkonzept muss stets an die Gegebenheiten vor Ort angepasst sein. Ein Brandschutzkonzept muss immer individuell erstellt werden.
Das Positionspapier "Sprinkleranlagen in Krankenhäusern" ist Ende 2018 erschienen und kann kostenlos auf der Webseite des bvfa im Bereich Publikationen / Merkblätter, Positionspapiere, Informationen heruntergeladen werden.
Zusätzlich führt der bvfa eine Statistik zu Krankenhausbränden in Deutschland (keinen Anspruch auf Vollständigkeit), die regelmäßig aktualisiert wird. Die Statistik verdeutlicht eindringlich, wie gerade in Institutionen für besonders hilfsbedürftige Menschen weitaus umfangreichere Brandschutzmaßnahmen erforderlich sind, als bisher zum Einsatz kommen. Die Übersicht liegt aktuell für den Zeitraum von 2013 bis 2018 vor.
bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.
www.bvfa.de
