Die schwedische Presto Gruppe, ein skandinavisches Unternehmen der Bereiche vorbeugender Brandschutz, Sicherheitsschulungen und Erste Hilfe, schließt sich mit der deutschen Jockel Brandschutztechnik-Service GmbH zusammen. Infolgedessen entsteht laut Unternehmen Europas größter Anbieter für Sicherheitsdienstleistungen mit einem Umsatz von rund 225 Mio. Euro.
Die Übernahme des deutschen Unternehmens Jockel ist ein transformativer und entscheidender Schritt für Presto auf dem Weg zur europäischen Marktführerschaft für Sicherheitsdienstleistungen. Nach Abschluss der Transaktion werden Presto und seine insgesamt 1.500 engagierten Mitarbeiter mehr als 80.000 Unternehmen in den Bereichen Brandschutz und Sicherheit betreuen. Die neue Gruppe erzielt ein Umsatzvolumen von rund 225 Mio. Euro bei gesunder Profitabilität und richtet ihren Fokus auf weiteres Wachstum – sowohl organisch als auch durch Konsolidierung aktueller und zukünftiger Märkte.
Der Zusammenschluss kreiert laut beider Unternehmen einen erheblichen Mehrwert für Kunden, Mitarbeiter und Partner. Die Zusammenarbeit stärkt nicht nur Prestos Position als Spezialist für den vorbeugenden Brandschutz, sondern bietet Kunden auch Zugang zu einem breiteren Dienstleistungs- und Produktkatalog rund um rechtskonformen Brandschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der endgültigen Genehmigung des deutschen Kartellamts.