2015-07 Distec Rauchgas- und Brandlast-optimierte Monitore
Rauchgas- und Brandlast-optimierte Monitore der POS-Line-Serie von Distec sind gemäß DIN EN 13501-1 nach Klasse B-S1, d0 klassifiziert. (Bild: Distec GmbH)

Branche | Markt 2015-07-28T00:00:00Z Rauchgas- und Brandlast-optimierte Monitore

Die Distec GmbH hat ihre POS-Line Monitorserie um Rauchgas- und Brandlast-optimierte Geräte erweitert. Ein unabhängiger Gutachter hat diese Geräte gemäß DIN EN 13501-1 für das Brandverhalten von Bauprodukten nach Klasse B-S1, d0 klassifiziert.

Juli 2015. Das Zertifikat gilt für eine Sonderlösung der POS-Line-Serie mit integriertem PC auf Basis des AMD-Prozessors Ontario und mit SSD-Festplatte. Es bestätigt, dass die Monitore schwer entflammbar sind und im Brandfall nahezu keine Rauchentwicklung oder brennendes Abtropfen bzw. Abfallen von Teilen entsteht. "Da eine entsprechende Norm für Monitore nicht existiert, haben wir unsere Monitore nach DIN EN 13501-1 zum Brandverhalten von Baustoffen untersuchen lassen", erläutert Werner Schubert, Geschäftsführer der Distec GmbH. "Das positive Ergebnis ermöglicht unseren Kunden die Anwendung in Einsatzbereichen wie beispielsweise Fluchtwegen, Treppenhäusern, gegenüber von Fahrstühlen und überall dort, wo strenge Brandschutzauflagen gelten." Die Zertifizierung als Brandlast- und Rauchgas-optimierte Geräte eröffnet zusätzliche Möglichkeiten für die Monitore der POS-Line-Serie.

Das Brandverhalten, d.h. die Endzündbarkeit und die Brennbarkeit des Monitors, wurde laut Hersteller in Anlehnung an das SBI-Verfahren nach DIN EN 13823:2010-12 ermittelt. Das SBI-Verfahren prüft das Brandverhalten von Bauprodukten, indem es die thermische Beanspruchung durch einen einzelnen brennenden Gegenstand des zu prüfenden Bauproduktes (mit Ausnahme von Bodenbelägen) untersucht. Der orientierende Brandversuch ergab, dass der Monitor die Grenzwerte für die Einstufung in die Klasse B-S1, d0 gemäß DIN EN 13501-1 in allen Kategorien unterschreitet. Damit erreicht er die beste Stufe in der Klasse schwer entflammbarer Produkte.
In Abhängigkeit von der Bildschirmdiagonale beträgt die Brandlast des optimierten POS-Line-Monitors: 30,20 kWh bei 800.1 mm (31.5"), 36,85 kWh bei 1066.8 mm (42"), 39,57 kWh bei 1168.4 mm (46") und 45,67 kWh bei 1386.8 mm (54.6"). Die Brandlast bezeichnet die Energie, die ein Gegenstand beim Verbrennen freisetzt und die bei Schutzmaßnahmen für einen möglichen Gebäudebrand zu berücksichtigen ist.

Mit der POS-Line Serie bietet Distec Monitore für den Einbau oder mit Rahmenlösungen an. Kunden können sich die für den jeweiligen Anwendungsfall optimale Monitorlösung aus industriellen Komponenten auswählen. Optional sind sie mit Touchscreen, Frontrahmen, Schutzglas und einer Wandhalterung ausgestattet.
Die Distec GmbH ist ein Unternehmen der Data Display Group, Spezialist im Bereich TFT-Flachbildschirme und -Systemlösungen für industrielle und multimediale Applikationen.

Distec GmbH
www.distec.de

zuletzt editiert am 27. April 2021