Anlässlich der Gründung 1980 begeht die Stöbich Brandschutz GmbH in diesem Jahr ihr 33-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gratulierten langjährige Freunde und Geschäftspartner aus dem In- und Ausland sowie namhafte Referenten.
September 2013. Seinen eigentlichen Ursprung hat das Goslarer Familienunternehmen allerdings im Jahr 1978. Damals richtete ein Großbrand im Hannoveraner Bahlsen-Werk Schäden in Millionenhöhe an, weil das Feuer über die Förderanlage in mehrere Fabrikteile übertragen wurde. Denn damals gab es keine funktionierende, geschweige denn geprüfte Konstruktion für durchlaufende T ransportsysteme.
Hier hatte Dr.-Ing. Jochen Stöbich eine zündende Idee: Genau für diese Öffnungen in Wänden und Decken konstruierte er die ersten Feuerschutzabschlüsse für durchlaufende Fördertechnik – die Basis einer rasanten Entwicklung und Anstoß zur Firmengründung von Stöbich Brandschutz.
Zum Jubiläum gratulierten langjährige Freunde und Geschäftspartner aus In- und Ausland sowie namhafte Referenten, darunter Sigmar Gabriel (MdB/ Parteivorsitzender der SPD), Prof. Dieter Spath (Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation), Dr. Michael Prochaska (Mitglied des Vorstandes der Andreas Stihl AG & Co. KG), Valentin Reisgen (Geschäftsführender Gesellschafter und Managing Partner der Kai Capital Management GmbH & Co. KGaA) und Werner M. Bahlsen (Vorsitzender der Geschäftsführung der Bahlsen GmbH & Co. KG).
Die Stöbich Brandschutz GmbH entwickelt, fertigt und installiert weltweit Individual- sowie Serienlösungen im Bereich des baulichen Brandschutzes. Die Stöbich-Unternehmensgruppe umfasst sowohl vor- als auch nachgelagerte Bereiche der eigentlichen Wertschöpfung. Zur Stöbich-Gruppe gehören 10 Unternehmen aus den Bereichen Steuerungselektronik, Gewebeentwicklung und -konfektionierung, optische Messtechnik, Brandschadensanierung, Softwareentwicklung sowie Service und Wartung. Die Fertigung der gesamten Produktpalette erfolgt am Stammsitz Goslar.
Stöbich Brandschutz GmbH
www.stoebich.de
