Brandschutz bei Umbauten und Modernisierungen stellt Planer:innen, Genehmigungsbehörden und Bauleiter:innen immer wieder vor komplexe Herausforderungen. Bestehende Gebäudestrukturen erfordern oft individuelle Lösungen, die sowohl den aktuellen rechtlichen Anforderungen gerecht werden als auch wirtschaftlich und technisch realisierbar sind. Die Fachtagung bietet fundiertes Praxiswissen, mit dem Sie diese Herausforderungen souverän meistern.
Expert:innen präsentieren erfolgreiche Konzepte und Lösungsansätze aus der Praxis. Lernen Sie, wie Sie bestehende Gebäude brandschutztechnisch sicher und gleichzeitig wirtschaftlich sinnvoll ertüchtigen. Schwerpunkte bilden dabei häufig auftretende Problemfelder wie Bestandsschutzregelungen, Umgang mit Abweichungen und effektive Lösungen bei komplexen Umbauten.
Programm
09:30 Uhr Begrüßung durch André Gesellchen
09:45 Uhr: Bewertung von Bestandsbauten aus Sicht des Brandschutzes für An/Verkauf, Instandhaltung und Sanierungen
(Ann-Katrin Kranz)
10:30 Uhr: Und täglich grüßt das Murmeltier: Wiederkehrende Problempunkte bei der Brandschutzplanung im Bestand
(Matthias Dietrich)
11:15 Uhr: Kaffeepause
11:45 Uhr: Bestandsschutz oder Urteile mit Bezug auf Bestandsbauten
(RA Stefan Koch)
12:30 Uhr: Mittagspause und Experten-Talks in der Ausstellung
13:30 Uhr: Besondere Bauteile im Bestand: Klassifizierung und Nachweisführung aus brandschutztechnischer Sicht
(Dr.-Ing. Jens Upmeyer)
14:15 Uhr: Barrierefreier Brandschutz im Bestand – Herausforderungen und Lösungen für die Selbstrettung
(Maynard Schwarz)
15:00 Uhr: Kaffeepause
15:30 Uhr: Brandschutz im Baudenkmal – Konzepte zwischen Sicherheit und Erhalt
(Dr. André Spindler)
16:15 Uhr: Zirkulärer Brandschutz im Bestand: Wiederverwendung von Brandschutztüren in der Praxis
(Christopher Wrociszewski)
ca. 17 Uhr: Verabschiedung und Ende der Veranstaltung
Profitieren Sie von wertvollen Hinweisen zur Zusammenarbeit mit Behörden, Tipps für effiziente Planungsabläufe und praktischen Empfehlungen zur Umsetzung aktueller technischer Vorschriften. Nutzen Sie außerdem die vielfältigen Möglichkeiten zum fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie Referentinnen und Referenten zum Brandschutz in Bestandsbauten!
Anerkennung der Kammern
Die Teilnahme an der Fachtagung wird als Fortbildung von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit 7,5 Unterrichtsstunden, der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen mit 7 Fortbildungspunkten und der Ingenieurkammer-Bau NRW mit 7 Fortbildungspunkten anerkannt.
An wen richtet sich die Fachtagung?
Die Veranstaltung ist insbesondere interessant für Brandschutzplaner:innen, Architekt:innen, Ingenieur:innen, Behördenvertreter:innen, Sachverständige, Bauleiter:innen und alle, die mit dem Brandschutz im Bestand betraut sind.
Wie kann ich teilnehmen?
Es gibt verschiedene Optionen für Ihre Buchung - vor Ort, online oder auch als Kombi mit weiteren Veranstatungen.
Teilnahme vor Ort in Köln
Neben den Fachvorträgen bietet die Tagung zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch: Nutzen Sie die Networking-Gelegenheiten, um mit Referierenden und Fachkolleg:innen ins Gespräch zu kommen!
Die optionale Vorabendveranstaltung am 4. November ist eine perfekte Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen. Die Fachtagung wird außerdem durch eine begleitende Fachausstellung ergänzt, bei der führende Produktanbieter ihre Lösungen und Dienstleistungen präsentieren.
Teilnahme im Online-Livestream
Sie können nicht vor Ort dabei sein? Kein Problem: Nehmen Sie online teil, aus dem Büro oder von unterwegs. In den Diskussionsrunden können Sie Ihre Fragen im Chat direkt an die Referierenden richten.
Weitere Buchungsmöglichkeiten
Fachtagung „Brandschutz im Holzbau“ I 4. November 2025
Die Fachtagung zeigt, wie mehrgeschossige Holzbauten brandsicher errichtet werden können und geht auf die Änderungen der neuen Musterholzbaurichtlinie (MHolzBauRL) ein.
Buchen Sie die beiden Fachtagungen „Brandschutz im Holzbau“ und „Brandschutz im Bestand“ zum günstigen Kombiticket!