Ausschnitt aus einem Lageplan mit verschiedenen Brandschutzeinrichtungen und aktivierter Leuchtanzeige für den Standort
Quelle: NürnbergMesse / Thomas Geiger

Inhouse Schulung Basiswissen anlagentechnischer Brandschutz – Brandmelde- und Alarmierungsanlagen

Die Inhouse-Schulung gibt einen Überblick über die Grundlagen der planungsrelevanten Aspekte im anlagentechnischen Brandschutz: Der Schwerpunkt liegt dabei auf Brandmelde-, Alarmierungs- und Sicherheitsbeleuchtungstechnik sowie Batterie- und Sicherheitsstromversorgungsanlagen.

Die Inhouse-Schulung behandelt u.a. folgende Themen:

  • Welche Angaben gehört ins Brandschutzkonzept? Was sind „alle erforderlichen Angaben“ laut MVV TB?
  • Genehmigungsplanung durch technische Fachplanerinnen und Fachplaner: Schnittstellen und Abgrenzung im Planungsprozess
  • Wie wende ich die TR TGA (Anhang 14 MVV TB) für Brandmelde-, Alarmierungs-, Sicherheitsbeleuchtungs-, Batterie- und Sicherheitsstromversorgungsanlagen richtig an?

Die Schulung ist Teil einer zweiteiligen Schulung. Der andere Teil behandelt Lüftungs-, Entrauchungs-, Druckbelüftungs- und Feuerlöschanlagen . Beide Teile können einzeln sowie als zweiteilige Inhouse-Schulung gebucht werden.

An wen richtet sich die Inhouse-Schulung?

Die Schulung richtet sich hauptsächlich an Planer:innen, Ingenieure:innen, Mitarbeitende von Behörden, (Fach-)Errichter:innen, Bauleitung sowie Prüf- und Wartungspersonal.

Inhouse-Schulungen im vorbeugenden Brandschutz

Individuelle Weiterbildung – direkt in Ihrem Unternehmen: Auf Basis unseres umfangreichen Seminarangebots entwickeln wir ein passgenaues Schulungsangebot für Sie. Die Inhouse-Schulungen finden auf Wunsch vor Ort oder online statt – verständlich, interaktiv, zielgruppengerecht.

Hier finden Sie weitere Informationen und unsere Themenübersicht