Vom 4. bis 5. April 2023 finden die 10. Freiburger Brandschutztage statt. Der Kongress lockt jedes Jahr zahlreiche Brandschutzexperten nach Rust in den Konferenzbereich des Europaparks. 2023 findet die mehrtägige Veranstaltung bereits als Jubiläumsausgabe statt. Dies wird in besonderem Rahmen mit einem exklusiven Jubiläumsabend gebührend gefeiert.
Der Fachkongress widmet sich 2023 dem zurzeit heiß diskutierten Thema "Brandschutz im Holzbau". Dazu sind Top-Experten der Branche (ETH Zürich, TU Kaiserslautern, Feuerwehr München sowie Entscheider marktführender Unternehmen und führende Verbandsvertreter) als Referenten dabei. Ergänzend dazu sind besonders erfahrene Partner aus dem Holzbau, u.a. die proHolzBW GmbH und die proHolz Schwarzwald vertreten, um den Teilnehmenden die neuesten Entwicklungen, Trends und jede Menge Praxis-Knowhow zu vermitteln.
Darüber hinaus findet eine Fachausstellung mit rund 30 Partnern statt. Auf ihr werden neueste Trends und technische Errungenschaften präsentiert und Livevorführungen ermöglicht. Das Event lädt zum Austausch, Netzwerken und Ausprobieren ein. Den Höhepunkt bildet ein spektakuläres Live-Brand-Event: Eigens für dieses Event wird ein Gebäude aus Holz errichtet. Dabei werden feuerhemmende Wände sowie feuerbeständige Wände und Decken verbaut; hinzu kommen noch verschiedene Abschottungen und Brandschutztüren. In Zusammenarbeit mit der Europapark-Werksfeuerwehr wird live erlebbar, welche dramatischen Folgen falsche Bauweisen haben und wie es gelingt, Menschenleben und Sachwerte sicher zu retten.
So vermitteln die Freiburger Brandschutztage Fachwissen und Lösungskompetenzen und bieten die Chance auf kurzweiliges Netzwerken im Kreis von Experten rund um den Brandschutz. Für alle, die nicht live dabei sein können, wird es Livestream-Tickets geben.