2018_06_05_Brandschutz-Tagung 2018
Im Congress Center der Düsseldorfer Stadthalle findet am 19. Juni von 9.30 - 17.00 Uhr die 17.Brandschutz-Tagung der Ingenieurakademie West e. V. statt. Foto: (c) Pascal André Ebben

Branche | Markt 2018-06-05T00:00:00Z Brandschutz-Tagung 2018

Bereits zum 17. Mal findet am 19. Juni (9.30h -17h) die Brandschutz-Tagung der Ingenieurakademie West e. V. im Congress Center der Düsseldorfer Stadthalle statt.

Juni 2018. Mit Hochdruck wird an der Neufassung der Landesbauordnung gearbeitet, die darauf aufbauenden Vorschriften und der richtige Umgang mit Technischen Baubestimmungen werden die Fachwelt noch länger beschäftigen. Über den Einsatz von Evakuierungstüchern bei bettlägerigen Personen liegen belastbare Ergebnisse aus Praxistests vor, für moderne Logistikprojekte scheinen zielorientierte Regelungen noch zu fehlen. Mit diesen und weiteren Themen verspricht auch die 17.Brandschutz-Tagung der Ingenieurakademie West e. V. wieder eine interessante Veranstaltung  für alle Brandschützer in NRW zu werden. Die Tagung ist im Rahmen der Fortbildungsverpflichtung der Ingenieurkammer-Bau NRW und der Architektenkammer NRW mit 8 Fortbildungspunkten anerkannt. Gleichzeitig findet die Fachausstellung für Brandschutz statt. Die Teilnahmegebühr beträgt  150,- Euro inklusive Mittagessen.

Eine Anmeldung ist unter www.ikbaunrw.de/kammer/akademie/seminare/anmelden.php?smnr=41832 möglich.

Weitere Informationen finden sie unter: https://www.ikbaunrw.de/kammer-wAssets/redaktion/pdf/Akademie-neu/IKA_Brandschutztagung18.pdf

Auszug dem Tagungsprogramm:

  • MR Dipl.-Ing. Jost Rübel: Die neue BauO NRW und SBauVO – aktuelle Regelungen im Endspurt
  • Dipl.-Ing. Thomas Krause-Czeranka: Der Weg zum richtigen Verwendbarkeitsnachweis – Was muss wann vorgelegt werden?
  • Dr.-Ing. Josipa Bosnjak: Bauteile nach realen Brandereignissen – Forschungsergebnisse für Stahlbetonkonstruktionen
  • Dipl.-Ing. Sylwester Kabat: Brandschutzkonzepte für denkmalgeschützte Kirchengebäude
  • Dipl.-Ing. Andrea von Beren: Realitätsnahe Rettungsübungen in einem Pflegeheim zur Bewertung von Evakuierungstüchern

Ingenieurakademie West. e.V.

www.ikbaunrw.de

zuletzt editiert am 27. April 2021
Newsletter