Im Juni 2025 ist der Entwurf der VDI 4062 Blatt 4 „Evakuierung von Personen im Gefahrenfall –Handlungsempfehlungen zu Alarmzonen“ erschienen. Bis Ende August besteht die Möglichkeit zur Stellungnahme zum Entwurf.
Die Richtlinie soll als Handlungsempfehlungen zur Planung von Alarmzonen, zum Beispiel bei Gefahrstoffaustritt oder Bränden dienen. Die Richtlinie gilt für die Erarbeitung von Evakuierungskonzepten, bei denen die Gefahren auf Straßen, Plätzen oder offenen Geländen vorhanden sind, so dass keine Evakuierung aus Gebäuden möglich ist. Dabei gilt es auch die Flucht- und Rettungswegplanung für die Erreichung der inneren Sammelstellen zu berücksichtigen.
Die Richtlinie VDI 4062-4 richtet sich an alle mit Evakuierungsplanung beschäftigten Kreise. Sie ist Teil der Richtlinienreihe VDI 4062 zur Evakuierung von Personen im Gefahrenfall. Der 11-seitige Entwurf kann bei DIN Media bestellt werden. Stellungnahmen zum Richtlinienentwurf können bis zum 31. August 2025 über das VDI-Richtlinien-Einspruchsportal eingereicht werden.