FeuerTRUTZ Magazin 6.2014

2014-11-05T00:00:00Z FeuerTRUTZ Magazin Ausgabe 6.2014

Die Ausgabe 6.2014 des FeuerTRUTZ Magazins ist am 5. November 2014 erschienen. Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe lautet "Brandschutz im Bestand".

Aus dem Inhalt der Ausgabe 6.2014


Titelthema

Holzbau für die Zukunft
Für die Firma FLEXIM entstand ein Neubau des Berliner Hauptsitzes in Holz-Hybrid-Bauweise. Das übergeordnete Brandschutzkonzept beschreibt einen Industriebau, dessen tragende Bauteile mit einem Feuerwiderstand von 90 Minuten ausgeführt werden, damit sie die Anforderung im Brandfall ausreichend lange tragfähig erfüllen und die erforderlichen Lösch- und Rettungsmaßnahmen der Feuerwehr ermöglichen.

Brennpunkt

Brandfallsteuerungen in Bestandsgebäuden
Brandfallsteuerungen in bestehenden Sonderbauten haben ihre besondere Problematik. Der Bericht stellt ein Konzept vor, durch das die Betriebssicherheit und die Wirksamkeit von Brandfallsteuerungen in Bestandsgebäuden untersucht, geplant und durch eine Prüfung nachgewiesen werden können.

Baulicher Brandschutz

Marktübersicht Brandschutzputze
Im Brandfall bieten Brandschutzputze effektiven Schutz für Konstruktionen aus Beton, Stahl und Stahlbeton. Aktuelle Produkte zeichnen sich durch geringe Schichtdicken und rationelle Verarbeitung aus. Planern und Verarbeitern stehen so günstige Lösungen für die Brandschutzertüchtigung von Tragwerken und feingliedrigen Konstruktionen zur Verfügung.

Anlagentechnischer Brandschutz

Sprinkleranlagen in Senioren- und Pflegeeinrichtungen
Die Technische Regel VdS 2896:2013-07 vereinfacht den Einsatz von Sprinkleranlagen zum Personenschutz. Dies ist besonders für Pflegeeinrichtungen wichtig. Bislang werden in Deutschland Sprinkleranlagen nicht zum Personenschutz eingesetzt.

zuletzt editiert am 27. April 2021
Newsletter