Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wurde im September 2022 der Forschungsbericht Nr. 213 "Unterventilierte Realbrände: Experimentelle Untersuchungen zu Wohnungsbränden bei Luftmangel" veröffentlicht. Der Forschungsbericht ist kostenlos als pdf zum Download erhältlich.
Neben der vorhandenen Brandlast hat auch die zur Verfügung stehende Verbrennungsluft Auswirkungen auf die Dynamik eines Zimmerbrandes. Im Rahmen des Forschungsberichtes wurde der Einfluss von unterschiedlichen Ventilationsbedingungen auf einen Wohnungsbrand untersucht.
Dazu wurden vier Realbrandversuche in einem 25 m² großen Brandraum durchgeführt, der einem Kinderzimmer entsprechend eingerichtet war: Bei den ersten zwei Versuchen war eine Ventilationsöffnung vorhanden. Der dritte Versuch wurde ohne Ventilationsöffnung durchgeführt, im vierten Versuch wurden die Ventilationsbedingungen während des Ablaufs verändert.
Um den Einfluss der Ventilationsbedingungen zu beurteilen, wurden die wichtigsten Brandkenngrößen (Temperatur, Druck und ausgewählte Gase) während jedes Versuchs gemessen. Dabei sollte auch geklärt werden, welchen Einfluss die Ventilationsbedingungen auf ausgewählte Gase haben und unter welchen Ventilationsbedingungen der Brand erlischt.
Der Forschungsbericht Nr. 213 "Unterventilierte Realbrände: Experimentelle Untersuchungen zu Wohnungsbränden bei Luftmangel" von M. Sc. Korbinian Zeh, Dr.-Ing. Ilian Dinkov und B. Sc. Paul Weiser kann kostenlos auf der Webseite der Forschungsstelle für Brandschutztechnik heruntergeladen werden.
Dort finden Sie auch eine Übersicht aller downloadbaren Forschungsberichte.
Der Film der Forschungsstelle für Brandschutz am KIT zeigt den Brandversuch mit einem Zimmerbrand bei unterschiedlichen Ventilationsbedingungen: