Wichmann will Installateuren mit seiner kompakten Kabelbox TW90 die Montage in Standard-Leichtbauwänden erleichtern: Das flache, bauaufsichtlich zugelassene Kabelschottsystem kann dank Sollbiegekanten flexibel um die Kabel herum zusammengefaltet werden. Darüber hinaus ist die rauchabdichtende Faltbox auch zum Einschäumen in der Wand als montagefreundliche EasyFoam-Kabelbox erhältlich.
März 2015. Die kleine Kabelbox TW90 von Wichmann eignet sich laut Hersteller für leichte Trennwände, weil sie bündig zur Wand eingesetzt werden kann und z.B. hinter einem Brüstungskanal verschwindet. Die Belegbarkeit ist nicht auf bestimmte Kabeltypen beschränkt: Es können alle Kabel bis zu einem Durchmesser von 20 mm sowie alle Kunststoffleerrohre bis 35 mm durchgeführt werden. Zudem müssen Installateure für die TW90 keine Laibung in die Öffnung bauen.
Um die TW90 noch flexibler zu machen, hat Wichmann eine neue, bereits bauaufsichtlich zugelassene Faltversion entwickelt. Sie besteht nicht mehr aus vier Teilen, sondern nur noch aus einer flachen Komponente, die dank Sollbiegekanten um die Kabel herum zusammengefaltet werden kann. Die beiden Enden werden anschließend ineinandergesteckt und mit einem Schnappverschluss zusammengehalten. Der große Vorteil liegt laut Hersteller darin, dass Monteure die Faltbox bei Nachinstallationen nicht auseinandernehmen müssen.
Darüber hinaus bietet Wichmann die TW90 als noch montagefreundlichere EasyFoam-Kabelbox an. Dabei wird die Box in die Wand eingebaut; allerdings nicht mit Mörtel oder Gips, sondern mit dem EasyFoam-Montage- und Brandschutzschaum. Der Schaum bietet laut Hersteller eine hohe Standfestigkeit und einen für Monteure leicht beherrschbaren Blähverhalten. Da sich das Anmischen von Gips oder Mörtel erübrigt, soll sich so auch die Einbauzeit der Kabelbox verkürzen.
Im Inneren der TW90-Kabelbox sind Brandschutzpakete angeordnet, die im Brandfall ab ca. 100°C aufschäumen und den Innenraum verschließen. Dadurch sind angrenzende Räume vor Bränden geschützt. Die Abdichtung zu den Kabeln und zum Gehäuse erfolgt mit den Schaumstopfen und einem dauerelastischen Dichtstoff (z.B. Silikon), oder mit dem bereits erwähnten EasyFoam-Montageschaum. Sowohl der Montageschaum als auch die EasyFoam-Schaumstopfen bieten nach Herstellerangaben neben den Brandschutzeigenschaften auch eine sehr gute Schalldämmung.
Die neue Lösung stellt Wichmann auf der Elektrobranchenmesse eltefa in Stuttgart (18. - 20.03., Halle 5C, Stand 45) und in Frankfurt auf dem Brandschutz-Symposium fireprotec (25. - 26.03., Halle 11.V, Stand C15) vor.
Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG
www.wichmann.biz
