Die 10. Freiburger Brandschutztage lockten vom 4. bis 5. April über 280 Personen und Brandschutz-Experten nach Rust in den Konferenzbereich des Europaparks. 2023 fand die Veranstaltung bereits in der Jubiläumsausgabe statt. Der 10. Freiburger Brandschutztag wurde erstmals als 2-tägige Veranstaltung in besonderem Rahmen mit einem exklusiven Galaabend gefeiert.
Der Fachkongress widmete sich 2023 dem aktuell heiß diskutierten Thema "Brandschutz im Holzbau". Dazu waren Experten der Branche u.a. von der ETH Zürich, TU Kaiserslautern, Feuerwehr München uvm. als Referenten dabei. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch Partner aus dem Holzbau, u.a. die proHolzBW GmbH und die proHolz Schwarzwald. Begleitet wurden die Brandschutztage von einer Aussteller-Messe, die mit 38 Ausstellerinnen und Ausstellern auf einer Fläche von 800 m² voll besetzt war. Hier wurden neueste Trends, technische Neuheiten und Produkte präsentiert und vorgestellt.
Am Nachmittag des ersten Tages fand ein Live-Brand-Versuch statt. Eigens für dieses Event wurde mit der Holzhaus Fabrik aus Breisach ein Modul aus Holz entwickelt und errichtet. Dabei wurden in feuerhemmenden und feuerbeständigen Wänden und Decken unterschiedliche Abschottungen, eine Brandschutzverglasung und eine Brandschutztüre eingebaut. Der Versuchsaufbau entsprach einem Norm-Versuchsaufbau, dessen Prüfung auf Grundlage der Einheitstemperaturzeitkurve (ETK) erfolgt. In Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr des Europa Park wurde live erlebbar, wie sicher ein Gebäude aus Holz sein kann, wenn alles richtig gemacht wurde.
Der 11. Freiburger Brandschutztag findet am 5. März 2024 erneut im Europa Park in Rust statt. Im nächsten Jahr wird das Thema "Brandschutz in Schulen und Kitas" sein.