2015-06 Tenado Neue Softwareversion mit erweiterten Funktionen
Die Software TENADO PROTECT wurde in der 15er Version um neue Funktionen erweitert. (Bild: TENADO)

Branche | Markt 2015-06-17T00:00:00Z Neue Softwareversion mit erweiterten Funktionen

TENADO PROTECT wird in der 15er Version um verschiedene Funktionen erweitert. Unter anderem wurde das Symbolportfolio aktualisiert und erweitert, sowie ein internationales Schriftsystem zur Erstellung von Dokumenten in unterschiedlichen Sprachen und eine Funktion zum Erstellen mehrseitiger Dokumente ergänzt.

Juni 2015. TENADO PROTECT ist eine Zeichensoftware für Anforderungen im organisatorischen Brandschutz, mit der z.B. Flucht- und Rettungspläne, Brandschutzpläne und Feuerwehrpläne erstellt werden können. In der 15er Version sind alle Symbole auf den neuesten Stand gebracht wordenund entsprechen den Vorgaben der DIN EN ISO 7010. Gleichzeitig wurde das Symbolportfolio um die Schweizer Feuerwehrzeichen für Zürich und Basel ergänzt. Mit neuen Magnetpunkte können die Warnzeichen in die Zeichnung eingefügt werden.
Anwender können außerdem ab sofort internationale Schriftsysteme verwenden und somit in nur einem Dokument die unterschiedlichsten Sprachen verwenden und anzeigen lassen, so lassen sich auch mehrsprachige Pläne erstellen.
Die DIN 14096 hat sich geändert und mit ihr die bekannten W-Fragen, die 15er Version wurde um die neuen W-Fragen ergänzt. Ebenfalls steht Anwendern die Brandschutzordnung DIN 14096 Teil A in deutsch und in 18 weiteren Sprachen zur Verfügung.
Anwender können nun in nur einem Dokument beliebig viele Seiten anlegen und mehrseitige Dokumente erstellen. Außerdem stehen mehr Optionen der Blatteinrichtung zur Auswahl, so können sie direkt zweiseitig arbeiten. Dies soll gerade beim Erstellen von Laufkarten helfen, da in ein und demselben Dokument abwechselnd Vorder- und Rückseiten angelegt werden können. Beim Drucken von Projekten wurden individuelle Druckeigenschaften, ein schnellerer PDF-Druck und das Speichern von Druckkonfigurationen ergänzt. Zeichenbefehle und -funktionen wurden optimiert oder neu hinzugefügt, so sollen sich Fluchtwege und Feuerwehrraster genauso schnell zeichnen lassen wie Straßen und Schleppkurven.

TENADO GmbH
www.tenado-protect.de

zuletzt editiert am 27. April 2021
Newsletter