archiv_Planungssoftware
Die neue Planungssoftware von Bosch soll bei der Angebotserstellung für Beschallungs- und Sprachalarmprojekte unterstützen. (Bild: Bosch)

Branche | Markt 2014-01-16T00:00:00Z Software: Angebotserstellung für Beschallungs- und Sprachalarmprojekte

Bosch bietet eine Windows-basierte Software für Planer und Systemintegratoren zur Angebotserstellung und Planung von Projekten im Bereich Beschallung und Sprachalarmierung an. Die Angebotssoftware kann kostenfrei heruntergeladen werden, steht jedoch anfänglich nur in englischer Sprache zur Verfügung. Das Programm kalkuliert den Material- und Kostenaufwand, ermöglicht eine Erstellung von Angeboten für mittlere und größere Projekte und erzeugt eine Materialstückliste.

August 2013. Dazu gehört auch eine Auflistung der erforderlichen Lautsprecher pro Beschallungszone, der erforderliche 19“-Rackbedarf und die Dimensionierung der Batterienotstr omversorgung.
 
Das Programm ist laut Hersteller einfach zu bedienen, verfügt über eine klare Terminologie und unterstützt bei fachspezifischen Begriffen. Die Kalkulation der Kosten und des Materialbedarfs erfolgt in sieben Schritten, die den Nutzer durch das Programm führen. Zunächst werden die anzuwendenden Normen, die das Projekt erfüllen muss, abgefragt – beispielsweise bei der Sprachalarmierung die Norm EN54, DIN VDE0833 Teil 4. Danach folgen die projektspezifischen Angaben wie Beschallungszonen, Bedienplätze, generelle Anforderungsmerkmale sowie die Schnittstellen zu anderen Systemen.
 
Darüber hinaus soll eine mitgelieferte Datenbank, in der typische Störschallpegel in öffentlichen Einrichtungen, Bahnhöfen, Bürogebäuden Büchereien etc. hinterlegt sind, helfen, die korrekte Anzahl von Lautsprechern pro Beschallungszone zu definieren. Sobald der Anwendungsbereich ausgewählt wurde, erzeugt das Programm automatisch eine Liste der am besten geeigneten Lautsprecher und der erforderlichen Lautsprecheranzahl.
 
Weiterhin unterstützt die Software die Integration in andere Systeme, dazu zählen Fluggastinformations-, Gebäudemanagement- oder Brandmeldesysteme. Sobald diese Angaben eingegeben sind, wird das Angebot mit den Spezifikationen für die erforderlichen Schnittstellen und integrierten Lösungen aktualisiert.
Das Programm erlaubt Nutzern weiterhin die Individualisierung der Layout-Vorlagen, die sich mit eigenem Text verändern oder ergänzen lassen. Kundendaten aus Microsoft Outlook können ebenso eingebunden werden wie Logos und Kontaktinformationen.
 
Die neue Angebotssoftware ist seit Juli 2013 in EMEA (Europe/Middle East/Africa) sein, anfänglich nur in englischer Sprache. Sie kann unter der lokalen Webseite von Bosch Sicherheitssysteme unter dem Menüpunkt „Download Library“ kostenfrei heruntergeladen werden. Künftige Aktualisierungen werden online bereitgestellt.
 
Bosch Sicherheitssysteme GmbH
www.boschsecurity.de

zuletzt editiert am 27. April 2021
Newsletter