2016-08 Wildeboer Szenariensteuerung für Brandschutzklappen
Über spezielle Feld-Module lassen sich neben Brandschutzklappen auch Rauchmelder, Ventilatoren oder Warnsignale an das Wildeboer-Net anschließen, diese können dann in die neue Szenariensteuerung eingebunden werden. (Foto: Wildeboer Bauteile GmbH)

Branche | Markt 2016-08-31T00:00:00Z Szenariensteuerung für Brandschutzklappen

Wildeboer hat das "plug-and-play"-fähige BS2 Kommunikationssystem Wildeboer-Net für Brandschutzklappen um eine umfassende Szenariensteuerung erweitert. Damit können Auslösegruppen für das gemeinsame Schließen von Brandschutzklappen eingerichtet und weitere Teilnehmer wie Rauchmelder, Ventilatoren oder Warnsignale eingebunden werden.

August 2016. Auf diese Weise ist es laut Hersteller möglich, den Brandschutz zu optimieren – etwa durch die Verhinderung von Kaltrauchübertragung oder das vorsorgliche Abschotten von Brandabschnitten bei abgeschalteter Lüftungsanlage. So kann unter anderem mit der Gruppensteuerung sowohl den bau- als auch den privatrechtlichen Brandschutzanforderungen – wie etwa den VDI- oder VdS-Richtlinien – entsprochen werden, was für mehr Rechtssicherheit bei Bauherren und Planern sorgt.
"Oftmals beinhalten die Verträge von Feuer- und Betriebsausfallversicherern Sicherheitsanforderungen, die über die gesetzlichen Brandschutzbestimmungen deutlich hinausgehen", erläutert Vertriebsleiter Franz Ewald Koopmann. "Wird diesen Vorgaben nicht ausreichend nachgekommen, kann es im Ernstfall zu Problemen mit der Schadensregulierung kommen. Mit dem erweiterten Wildeboer-Net lassen sich die hierfür notwendigen, komplexen Brandschutzszenarien schnell und einfach umsetzen."
Nach § 14 der aktuellen Musterbauordnung (MBO 2002) sind bauliche Anlagen so zu gestalten, dass der Ausbreitung von Feuer und Rauch vorgebeugt wird. Konkretisiert wird dieses Schutzziel etwa durch die VdS-Richtlinie 2000. Diese weist darauf hin, dass Brandschutzklappen auch über Kanalrauchmelder oder eine Brandmeldeanlage auslösbar sein sollten, um in frühen Brandstadien die Ausbreitung kalter Rauchgase zu verhindern. Gleichzeitig empfiehlt die VdS-Richtlinie 2298, die Steuerung raumlufttechnischer Anlagen so einzurichten, dass diese im Brandfall automatisch abgeschaltet und Brandschutzklappen gezielt geschlossen werden können. Laut VDI 3819 sollte zudem das präventive Abschotten von Brandabschnitten beim Ausschalten der Lüftungsanlage möglich sein.
Zur Umsetzung dieser Vorgaben können beim erweiterten System des Herstellers aus Weener Auslösegruppen angelegt und diesen Brandschutzklappen sowie weitere Teilnehmer wie etwa Kanalrauchmelder oder Ventilatoren zugewiesen werden. Die Zuordnung der Komponenten in die jeweilige Gruppe erfordert dabei keinen zusätzlichen Programmierungsaufwand: Die jeweiligen Gruppenteilnehmer lassen über eine Tabelle komfortabel auswählen oder auch bereits bestehende Auslösegruppen wunschgemäß verändern. Diese reagieren dann automatisch nicht nur im Brandfall, sondern auch bei Störungen wie etwa Busunterbrechungen.
Das Wildeboer-Net ist ein "plug-and-play"-fähiges System zur automatischen Funktionsprüfung von Brandschutzklappen, das laut Hersteller einfach zu installieren, in Betrieb zu nehmen sowie intuitiv zu bedienen ist. Ein Subnetzcontroller verwaltet hier bis zu vier nachgeordnete Netze mit jeweils maximal 32 Feld-Modulen für die Überprüfung von bis zu 256 Brandschutzklappen. Ein Prüfvorgang dauert dabei nur wenige Minuten, sodass der Lüftungsbetrieb nur kurzzeitig unterbrochen werden muss. Außerdem verfügt das Kommunikationssystem über eine abschnittsgenaue Fehlerlokalisierung und einen Rest-BUS-Betrieb nicht betroffener Komponenten im Störungsfall.

Wildeboer Bauteile GmbH
www.wildeboer.de

zuletzt editiert am 27. April 2021