Der VDI hat die Expertenempfehlung VDI-EE 5950 Blatt 2 zum Brandschutz auf Parkflächen und Ladeplätzen für Elektrofahrzeuge bei Bestands- und Neubauten veröffentlicht.
Die VDI-EE 5950 Blatt 2 gibt Hinweise zur brandsicheren Gestaltung von Garagen sowie offenen Parkflächen ohne Gebäude, mit einem besonderen Fokus auf Pkw. Die Empfehlungen gelten für Neubauten; für Bauwerke im Bestand werden Hinweise zur Anpassung gegeben.
Die VDI-Expertenempfehlung ist als Basis für Entscheidungen von Genehmigungsbehörden und Brandschutzdienststellen gemäß den landesrechtlichen Vorschriften nutzbar. Gleiches gilt für das Parken und Laden von E-Scootern, E-Bikes und E-Lastenrädern, etc. Sie gilt für private, betriebliche wie auch für öffentliche Park- und Lademöglichkeiten. Die Expertenempfehlung richtet sich u.a. an planende und ausführende Unternehmen, Parkflächenbetreibende, Immobilienverwaltende, Feuerwehren, Städte und Gemeinden sowie allgemein Bauherrinnen und Bauherren.
Die VDI-EE 5950 Blatt 2:2023-08 „Elektromobilität - Brandschutz auf Parkflächen und Ladeplätzen für Elektrofahrzeuge - Empfehlungen für Bestands- und Neubauten“ ist kostenpflichtig über den Beuth Verlag erhältlich.